pts20051026018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

100 Jahre ÖSV: Ski-Elite feiert im Leopold Museum

Aus Leopold Museum wird Ski-Museum

.

Wien - Leopold Museum (pts018/26.10.2005/19:35) Am Abend des Nationalfeiertages feierten die Ski-Stars im kulturellem Ambiente des Leopold Museums im Wiener MuseumsQuartier das 100 jährige Jubiläum des Österreichischen Skiverbandes. Nach der Besichtigung der "Impressionisten" konnten Hermann Maier, Renate Götschl, Benjamin Raich, Rainer Schönfelder und Co. ein eigens aus diesem Anlass errichtetes Schimuseum eröffnen. Neben historischem Ski-Gerät präsentierte Museumsdirektor Prof. Rudolf Leopold auch einige seiner kostbaren Schnee- und Schifahrer-Gemälde des Kitzbühler Malers Alfons Walde.
"Wir möchten damit schon jetzt auf die ab 17. März des nächsten Jahres im Leopold Museum stattfindende große Walde-Retrospektive hinweisen", so der kaufmännische Direktor Mag. Peter Weinhäupl.
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war von den räumlichen Möglichkeiten des Leopold Museums begeistert. Für die 900 köpfige Gästeschar wurde in 12 Sälen und auf 3 Ebenen ein aufwändiger Empfang bereitet. Unter Tags wurde das Museum noch von 3500 Nationalfeiertags-Museumsbesuchern gestürmt.

Aussender: Leopold MuseumLeopold Museum
Ansprechpartner: Mag. Verena Dahlitz