pts20221215013 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

10. Theatre Olympics: 550 Aufführungen an 70 Spielorten in ganz Ungarn

Wien (pts013/15.12.2022/11:45)

200 Ensembles aus 35 Ländern treten vom 1. April bis 1. Juli 2023 auf. Werk des vor 200 Jahren geborenen Dramatikers Imre Madách ist Schwerpunkt des Festivals mit Motto "O Man, strive on, strive on, have faith; and trust!".

Von Ostern bis Anfang Juli 2023 ist Ungarn Zentrum der Theaterwelt. 200 Ensembles aus 35 Ländern treten vom 1. April bis zum 1. Juli 2023 im Rahmen der 10. Internationalen Theatre Olympics in Ungarn auf. Alle Theater im Land sind Teil der Theatre Olympics und führen jeweils eine Produktion aus dem Ausland und eine aus einem grenzüberschreitenden ungarischen Theater auf. Durch die Einladung internationaler Ensembles sollen langfristige Partnerschaften mit ungarischen Theatern entstehen.

Erste Programmpunkte verkündet

Die ersten Programmpunkte der 10. Theatre Olympics wurden im Rahmen einer Pressekonferenz am 13. Dezember bekannt gegeben. Zu den wichtigsten Spielstätten des Festivals zählt das Nationaltheater von Miskolc, das den 200. Jahrestag seiner Gründung feiert. Die Stadt Debrecen veranstaltet im Rahmen der Olympics ein zeitgenössisches ungarisches Theaterfestival. Auch die ISTA (International School of Theatre Anthropology) in Pécsvárad, ungarische Puppentheater und Tanzkünstler nehmen mit landesweiten Programmen an den Olympics teil. Das Festival bietet sowohl Straßentheaterspektakel als auch Fachveranstaltungen, Buchvorstellungen, Workshops, Meisterklassen, Ausstellungen und Konferenzen. Mit den Passionsspielen haben die kommenden Theatre Olympics auch einen sakralen Aspekt.
Weitere Informationen zu den Programmen und Neuigkeiten über das Theaterfestival gibt es unter: https://www.theatreolympics2023.com

Festivals im Rahmen des Festivals

Die wichtigsten Veranstaltungen der Olympics finden im Rahmen des 9. Internationalen Madách-Theatertreffens (MITEM) im Nationaltheater in Budapest statt. Die Betrauung des Nationaltheaters in Budapest und dessen Intendanten Attila Vidnyánszky mit der Organisation des Festivals durch das Internationale Komitee der Theatre Olympics wird als Erfolg des MITEM gewertet.

Beim größten Theaterfestival Ungarns erleben die Zuschauer Werke von Theatergrößen wie Theodoros Terzopoulos, Tadashi Suzuki, Romeo Castellucci, Slava Polunin, Heiner Goebbels, Eugenio Barba, Alessandro Serra, Liu Libin und Declan Donnellan.

"Seit seiner Gründung im Jahr 2014 wurde das MITEM im Geiste des Dialogs, der Offenheit und der Neugierde organisiert. In diesen Zeiten der Krise ist es umso wichtiger, unsere Werte über die imaginäre Arche des Theaters zu retten. Die Kultur hilft, die Brücken des Dialogs aufrechtzuerhalten", sagt Attila Vidnyánszky.

Auch das Budapester Operettentheater, das sein 100. Jubiläum feiert, veranstaltet ein Festival. Die alternative Kunstszene ist unter anderem durch das Jurányi-Haus und das Theater am Bethlen-Platz vertreten. Das Nationaltheater von Györ bringt Theater auf der anderen Seite der Donau zusammen. Außerdem gibt es Programmpunkte für Amateurkünstler und Schauspielschüler.

Schwerpunkt: 200. Geburtstag von Imre Madách

Im Mittelpunkt der 10. Theatre Olympics steht Imre Madách. Der ungarische Dramatiker wurde 1823, vor 200 Jahren, geboren und erlangte vor allem Bekanntheit für sein Hauptwerk - Die Tragödie des Menschen - das vor 140 Jahren uraufgeführt wurde. Madáchs Werk wird nicht nur durch Konferenzen und neu publizierte Bücher, sondern auch durch eine einzigartige Aufführung vorgestellt. Theaterschulteams aus der ganzen Welt werden erst Auszüge aus "Die Tragödie des Menschen" präsentieren und anschließend in einer großen gemeinsamen Inszenierung zusammenführen. Auch das Motto der Theatre Olympics 2023 stammt aus dem Hauptwerk Madáchs: "O Man, strive on, strive on, have faith; and trust!"

Theatre Olympics-Gründer: Budapest als internationale Kulturmetropole mit großer Theatertradition

Theodoros Terzopulos, Gründer der Theatre Olympics und Vorsitzender des Internationalen Komitees, erklärt, warum Ungarn den Zuschlag für die zehnte Austragung der Olympics erhielt: "Ungarn spielt mit seiner großen Theatertraditionen eine aktive Rolle bei den weltweiten Entwicklungen im Bereich der Theaterpraxis und -theorie. Budapest, ein wunderschönes und einzigartiges Denkmal des Weltkulturerbes, ist eine internationale Kulturmetropole, die bereit ist, Brücken zu anderen Theatertraditionen zu schlagen. Das mit talentierten und erfahrenen künstlerischen, technischen und administrativen Fachleuten gut ausgestattete Nationaltheater ist das institutionelle Zentrum des ungarischen Theaters, das für avantgardistische internationale Theatervorschläge ebenso offen ist wie für die Wahrung der Grundsätze der Tradition. So ist es in der Lage, neue Brücken zwischen verschiedenen Schulen und Bühnensprachen zu schlagen. In einer Zeit, in der die Homogenisierung des Theaters die vorherrschende Tendenz ist, setzt das Nationaltheater unter dem Motto "Versöhnung und Neuer Humanismus" auf Vielfalt, Toleranz und Multikulturalität.

Arche als Symbol der 10. Theatre Olympics

Das Symbol der 10. Theatre Olympics ist eine Arche: ein Symbol der Rettung. "In Europa befinden sich unsere Nachbarn im Krieg. Da stellen sich die Fragen: Was ist die Aufgabe der Künstler? Braucht es die Kunst? Sind kulturelle Veranstaltungen wie die Theatre Olympics in solchen Zeiten gerechtfertigt? Die Organisatoren der 10. Theatre Olympics hoffen, Brücken wieder aufbauen zu können. "Dazu brauchen wir Nüchternheit und Mäßigung, Vertrauen in die Zukunft und Vertrauen zueinander. Und vor allem müssen wir den Dialog pflegen. Und das ist nur möglich, wenn Künstler und Kulturschaffende nicht die Sprache der Politik und der Macht sprechen, sondern sich um den Dialog bemühen", so die Organisatoren.

Die 1994 gegründeten Theatre Olympics fördern den Dialog zwischen verschiedenen Theaterschaffenden unabhängig von ideologischen, kulturellen und sprachlichen Unterschieden. Es handelt sich um ein internationales multikulturelles, multidisziplinäres Theaterfestival, das darauf abzielt, unterschiedliche Theatertraditionen zu integrieren und die interkulturelle Vernetzung zwischen Theaterkünstlern auf der ganzen Welt zu fördern. Die Theatre Olympics finden seit 1995 in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt statt, sind stets um ein breites Thema herum organisiert und werden 2023 erstmals in Budapest, Ungarn ausgetragen.

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Benjamin Kloiber