pts20090908050 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Hat das Buch eine Zukunft? Ein neuer Lehrgang informiert

Die Verlags- und Bücherwelt befindet sich in einem gewaltigen Umbruchsprozess

Elmar Weixlbaumer

Wien (pts050/08.09.2009/17:10) Welche Änderungen kommen wirklich auf uns zu? E-Book, Reader, Internet - die Konkurrenten des Buchs sind allgegenwärtig: Wird das Buch überstehen? Neue Herausforderungen warten auf Verleger, Buchhändler und Autoren der Zukunft!

Der Verleger Mag. Elmar Weixlbaumer führt den erfolgreichen Lehrgang der Werkstätte Kunstberufe über das Verlagswesen ab heuer fort und widmet der Zukunft des Buchs in der zweisemestrigen extrem praxisorientierten Weiterbildung viel Raum. "Angehende Verleger, Verlagsmitarbeiter und auch Autoren stehen vor großen Aufgaben", ist sich der Geschäftsführer des Goldegg Verlags sicher. Um von der Verlagsidee bis zur Verlagswirklichkeit zu gelangen, benötigt man ein umfassendes Allroundwissen. Neben der schöpferischen Tätigkeit, umfassendem herstellerischem Sachwissen ist heutzutage die technische Kompetenz das Um- und Auf der erfolgreichen verlegerischen Arbeit.

Wie stellt man sicher, dass die Bücher für alle Medien der Gegenwart und Zukunft optimal aufbereitet sind, welche Datenqualität ist erforderlich, um den Anschluss nicht zu verlieren? "Das Buch als Print-Produkt wird überleben", ist der Verleger überzeugt, "doch zusätzlich werden jene Verlage erfolgreich sein, die den Anschluss an die neue Technik nicht versäumen und ihre Geschäftsmodelle daraufhin umzustellen. Darüber hinaus, ist das gute alte Handwerkszeug natürlich Basis jeder Arbeit im Verlag."

Als Geschäftsführer des BuX. Verlagsservice, einer Tochterfirma des Goldegg Verlags, weiß Elmar Weixlbaumer genau, was die Erfordernisse der Zeit sind und welche Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen.

Der Lehrgang bietet einen direkten und ganz praktischen Einblick in die Arbeit eines Verlags, stellt die verschiedensten Abteilungen eines Verlags vor und schafft für die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um die verschiedenen Geschäftsfelder zu verstehen. Von Businessplan und Gründung eines Verlags über die Konzeption von Büchern, Buchherstellung, Layout, Kalkulation, Troubleshooting, Autorenbetreuung, Lektorat bis hin zu Werbung, Pressearbeit, Zukunftsszenarien, Datenanalyse führt die Ausbildung mit vielen praktischen Elementen zum publikationsreifen Buch. Exkursionen in professionelle Betriebe des Buchwesens ergänzen den Lehrgang.

Wer sich für das Verlagswesen interessiert, die Bücherwelt aus nächster Nähe kennenlernen will, sich beruflich fortbilden möchte, Publizistik studiert und auch die Praxisseite kennenlernen möchte oder einfach nur wissen will, wie ein Verlag funktioniert, findet mit diesem Lehrgang einen topaktuellen Einstieg in eine Branche mit großer Zukunft!

Nähere Informationen:
oder am Schnuppertag: 17. September 2009 in der Gallizinstraße 1