pte20060907004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet bald mit 100 Mio. Homepages

Trend zu persönlichen Blogseiten ungebrochen

Web steuert auf 100 Mio. Homepages zu (Foto: netcraft.com)

Bath (pte004/07.09.2006/06:25) Laut Septemberstatistik des britischen Internetdienstleisters Netcraft http://www.netcraft.com steuert das Internet auf die magische Marke von 100 Mio. Homepages zu. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, ist die Zahl individueller Websites (Hostnames) gegenüber dem Vormonat um 4,3 Prozent auf 96,8 Mio. angestiegen. Als Gründe für die Zunahme nannten die Netcraft-Analysten die ungebrochen hohe Popularität von kostenlosen Web- und Blogging-Diensten wie Microsofts Windows Live Spaces http://spaces.live.com oder Googles Blogger http://www.blogger.com .

Allein Microsofts Onlinedienst, über den User ihren eigenen Webauftritt mit der entsprechenden Portalendung gestalten können, konnte im August eine Zuwachsrate von 1,3 Mio. Anwender-Homepages vorweisen. Auf Google und dessen Blogging-Angebote entfielen immerhin noch 459.000 neue Seiten. Netcraft zufolge wird die wachsende Beliebtheit der kostenlosen Diensteanbieter nicht ohne Auswirkungen auf kostenpflichtige Dienste von Hosting-Providern bleiben. Gerade für kleine Unternehmen würde die unkomplizierte und kostenlose Einrichtung derartiger Seiten eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Domainauftritten bedeuten, so Netcraft.

Bei der deutschen Domainverwaltungsstelle Denic (Deutsches Network Information Center) http://www.denic.de konnte man derartige Auswirkungen auf das Domaingeschäft nicht bestätigen. "Unsere Zuwächse bei vergebenen .de-Domains sind mit rund einer Mio. pro Jahr seit mehreren Jahren konstant", erklärt Denic-Sprecher Klaus Herzig auf Anfrage von pressetext. Der Providermarkt in Deutschland, aber auch in Österreich sei zudem im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wie Frankreich oder Spanien sehr gut entwickelt und biete eine Vielzahl von maßgeschneiderten Angeboten. Auch das Preisniveau sei vergleichsweise niedrig, so Herzig. Mit über zehn Mio. registrierten Domains ist .de die häufigste Länderdomain im Internet (siehe auch: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060627036 ).

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek