pte20060722004 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Neuer Duden treibt es bunt

Internet hat keinen Einfluss auf Verkäufe

Mannheim (pte004/22.07.2006/06:30) Heute,Samstag, dem 22. Juli 2006, erscheint die 24. Auflage des Duden http://www.duden.de auf Grundlage der neuen Rechtschreibregeln. Das Nachschlagewerk wurde um die Farben Blau und Gelb erweitert und erscheint nun erstmals vierfarbig. Die neue Auflage enthält rund 3.000 Neuaufnahmen an Wörtern sowie das neue Feature der "Duden-Empfehlungen". In jedem Fall, in dem die Rechtschreibung mehrere Schreibversionen zulässt, gibt der Duden eine Empfehlung, die mit Gelb unterlegt ist. Die neue Rechtschreibung gilt ab dem 1. August.

"Normalerweise erscheint der Duden alle vier bis sechs Jahre. Die letzte Auflage stammt aus dem Jahr 2004", erklärt Angelika Böhm, Pressesprecherin Bibliographisches Institut und Brockhaus AG, gegenüber presstext. Der kurze Abstand habe sich diesmal durch die Einführung der neuen Rechtschreibregeln ergeben. Künftig wolle man wieder zum üblichen Erscheinungsrhythmus zurückkehren. Alle neuen Schreibungen und Wortnennungen sind im Duden mit Rot hervorgehoben.

Das Wörterbuch erscheint einerseits als Durckversion sowie auf CD-ROM und ist auch in Kombination erhältlich. Einen Zusammenhang zwischen der zunehmenden Internetnutzung und den Buchversion-Verkäufen habe der Verlag bislang nicht festgestellt. "Das Buch hat nach wie vor die Nase vorne. Der Duden ist natürlich auch online vertreten und bietet verschiedene Modelle zur Internetsuche an. Es handelt sich hier um einen Bezahldienst, bei dem aus unterschiedlich umfangreichen Modellen gewählt werden kann", sagt Böhm im pressetext-Gespräch.

Die Kosten für die Druckversion betragen nach wie vor 20 Euro. Darüber hinaus startet der Verlag eine besondere Aktion in Kooperation mit dem Buchhandel. Der Käufer kann beim Erwerb des neuen Duden seinen alten zurückgeben und erhält je nach Zustand bis zu vier Euro zurück. "Da viele Leute erst vor zwei Jahren die 23.Auflage gekauft haben, wollen wir mit dieser Aktion den Kunden etwas entgegenkommen", so Böhm.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel