pte20050721034 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Harry Potter als Opfer von Internet-Piraten

Digitales Buchformat soll der illegalen Verbreitung entgegentreten

London (pte034/21.07.2005/14:15) Harry-Potter-Fans haben nicht lange auf die Onlineversion des sechsten Bandes warten müssen. Bereits einige Stunden nach dem offiziellen Verkaufsstart sind schon illegale Kopien im Internet aufgetaucht, berichtet CNet. Computerfreaks aus der Fangemeinde des Hexenknaben schlossen sich kurzerhand zusammen, um das 607 Seiten starke Buch in digitale Form zu bringen. Audioversionen der Geschichte sind ebenfalls im Netz erhältlich - zu beziehen über File-Trading-Programme.

Christopher Little, Anwalt der Potter-Autorin J.K. Rowling http://www.jkrowling.com/ , sagte, dass sie alles unternommen haben, um der Internet-Piraterie entgegen zu wirken. Jedoch war ihnen stets bewusst, dass sie nicht alle Löcher stopfen können und über kurz oder lang einige illegale Kopien auftauchen würden.

"Wir haben schon Gegenmaßnahmen ergriffen", berichtete Anwaltskollege Neil Blair. "Wir sind bemüht Websites, die Kopien hosten, vom Netz nehmen zu lassen. Gerichtliche Schritte wurden aber noch keine eingeleitet." Um der Piraterie das Wasser abzugraben, will Rowling nun ihr Werk auch im downloadbaren Format anbieten. E-Books und Hörbücher sollen auf legalem Wege zum Download angeboten werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List