pte20041216039 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Gesichtserkennungssystem im Flughafen Zürich

Illegale Migration soll verhindert werden

Zürich (pte039/16.12.2004/15:02) Der Flughafen Zürich http://www.flughafen-zuerich.ch/ forciert eine zweite Pilotphase zur Testung eines biometrischen Gesichtserkennungssystems, das die illegale Migration verhindern soll. Der Regierungsrat des Kantons Zürich http://www.regierungsrat.zh.ch/ hat heute, Donnerstag, eine befristete Verordnung über den Einsatz des Systems erlassen.

Mit dem biometrischen Gesichtserkennungssystem werden Bilder von Menschen mit Videotechnik aufgenommen, biometrisch vermessen und gespeichert. Es wird von der Kantonspolizei als technisches Hilfsmittel in Ergänzung der bislang gemachten Kopien von Dokumenten eingesetzt. "Kontrollen dieser Art werden bei Flügen angeordnet, die aus Abgangsdestinationen kommen, die häufig von illegalen Migranten als Ausgangsort verwendet werden", so der Regierungsrat. Verdächtige Personen würden angehalten und einer genauen Dokumentenkontrolle unterzogen. Der Regierungsrat: "Von den kontrollierten Personen werden Bildaufnahmen gemacht und im System gespeichert. Ferner werden die aus den Reisedokumenten übernommenen Daten im System erfasst. Wenn Personen ohne Reisepapiere im Flughafen polizeilich kontrolliert werden oder bei der Grenzkontrolle ein Asylgesuch stellen, wird mit dem biometrischen Gesichtserkennungssystem ein Abgleich gemacht, um festzustellen, ob die betreffende Person im System verzeichnet ist." Sei dies der Fall und könne der Herkunftsstaat und die transportierende Fluggesellschaft festgestellt werden, könne diese zur Rückführung verpflichtet werden - und zwar auf ihre Kosten.

Anfang Februar 2003 hatte die Kantonspolizei einen ersten Test mit einem biometrischen Gesichtserkennungssystem durchgeführt. Zweck dieses Versuches war es zu testen, ob das System in der Praxis funktioniert. Die anschliessende Auswertung hatte gezeigt, dass sich das System bewährt hat und es der Grenzkontrolle eine wertvolle und zuverlässige technische Unterstützung bieten kann.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Sheila Moser