pts20041012012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Zerberus schützt Unternehmen vor Spam

Einzigartige Lösung hilft, Arbeitszeit - und damit Geld - zu sparen

Wien (pts012/12.10.2004/10:10) · Vollständiger Spam- und Virenschutz auf ASP-Basis

· Beliebig skalierbar - für alle Unternehmensgrößen

Mit dem Zerberus Spamkiller bietet Eger Information Technology - ein auf Projektmanagement spezialisiertes IT-Consulting-Unternehmen - eine Anti-Spam-Lösung, die alle bisherigen Systeme übertrifft. Auf Basis von bereits bestehenden Lösungen wurde ein Anti-Spam-Gateway entwickelt, das alle Pluspunkte dieser Lösungen vereint und damit bislang einzigartige Performance bei der Erkennung von Spam, Viren und Trojanern bietet. Durch den Einsatz als ASP-Lösung (Application Service Providing) ersparen sich die Kunden sämtliche Investitionen in zusätzliche Hardware, Konfiguration, Wartung und Betrieb. Die anwenderfreundliche Methode der Zustellung von Spam-Listen ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis für die Empfänger und reduziert den Netzwerktraffic.

Spam kostet Unternehmen zunehmend mehr Geld. Geht man von einem durchschnittlichen Brutto-Gehalt von 2.300 Euro aus, kostet Spam einem Unternehmen pro Monat und Mitarbeiter rund 73 Euro, wenn dieser Mitarbeiter nur 10 Minuten täglich benötigt, um Spam-Mails auszusortieren. Durch den massiven Anstieg von Spam wird der Zeitaufwand weiter steigen. Zusätzlich werden auch immer mehr Viren über Spam verbreitet. "Mit dem Zerberus Spamkiller bieten wir allen Unternehmen eine Anwendung, mit der sie auch für die Zukunft gewappnet sind", erklärt Ralph Eger, Geschäftsführer von Eger Information Technology.

ASP-Lösung spart Geld

Der Zerberus Spamkiller ist eine ASP-Lösung und funktioniert als Gateway. Alle eingehenden E-Mails werden vom Zerberus Spamkiller abgefragt, überprüft und weiterverarbeitet. Alle ungefährlichen E-Mails werden an das Unternehmen weitergesendet. Die potenziellen Spam-Mails werden zwischengespeichert. Um dieses Service nutzen zu können, brauchen Kunden nur eine eigene E-Mail-Domäne. Spezielle zusätzliche Hard- oder Software sowie eine Konfiguration an den Kunden-Clients (wie Outlook, Eudora oder Lotus) ist nicht notwendig. Das Zerberus Anti-Spam-Gateway filtert Viren, Trojaner und Spam aus den übermittelten E-Mails und stellt die gesäuberten E-Mails an den tatsächlichen Mail-Server des Unternehmens zu. Die aussortierten E-Mails bleiben im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Eger Information Technology gespeichert und werden nicht gelöscht. Jeder Anwender hat volle Kontrolle darüber, welche E-Mails er als Spam einstufen will. Je nach Bedarf erhält jeder Empfänger in regelmäßigen Zeitabständen eine E-Mail mit einer Liste der gefilterten Mails. Mit einem einfachen "x" an der richtigen Stelle im Antwort-Mail kann der Empfänger selbst entscheiden, ob er ein gefiltertes E-Mail doch empfangen will, oder ob er den Absender auf seine "White List" - die Liste aller genehmigten Absender - setzen will. Das System "lernt" so die Nutzung durch den Anwender und wird dadurch laufend verbessert.

Immer Up to date

Im Zerberus Spamkiller sind mehrere kommerzielle Lösungen integriert. Daher steht für die laufende Aktualisierung des Produkts ein enormer Pool an Support, Research und Development zur Verfügung. "Weltweit sitzen bei unseren Partnern hunderte Experten, die nichts anderes tun, als Spam zu analysieren und Virendefinitionen zu überarbeiten. Ein Aufwand, den wir uns selbst nicht leisten könnten. Über unser Netzwerk ist uns dieses Know-how aber sicher", erklärt Eger. Die laufende Aktualisierung durch die Anbindung an ein weltweites Server-Netzwerk garantiert, dass die Anwender im Vergleich zu anderen Anti-Spam-Lösungen nur noch etwa die Hälfte der Mails überprüfen müssen. In Verbindung mit dem einzigartigen System der Spam-Liste, die der Empfänger per Mail erhält, führt dies zu enormer Zeitersparnis. Um zu verhindern, dass E-Mails nicht irrtümlich aussortiert werden, verwendet Zerberus im Gegensatz zu anderen Anti-Spam-Lösungen nicht die oft fehleranfälligen Black Lists, sondern die Technologie "Adaptive Heuristics". Hier werden bei der Analyse der E-Mails neben klassischen Spam-Faktoren nicht nur die Wörter bewertet, sondern die gesamten Inhalte. Mit Hilfe eines Gewichtungssystems mit 65 Parametern wird somit Spam effizient von erwünschten E-Mails unterschieden und aussortiert.

Umfassende Sicherheit

Die jahrelange Erfahrung von Eger IT hat gezeigt, dass ein Virenscanner allein oft nicht reicht. Darum sind im Zerberus Spamkiller zusätzlich zur Spam-Filterung auch vier unterschiedliche Virenscanner integriert. So ist gewährleistet, dass Unternehmen hundertprozentig vor Viren-E-Mails geschützt sind.

Zahlreiche Software-Anbieter und Internet Service Provider haben bereits auf die Spam-Problematik reagiert, bieten aber oft nicht ausreichende Lösungen und sorgen zumeist nur dafür, dass die Spam-Mails gekennzeichnet werden. Dann werden sie trotzdem an den Empfänger geschickt. Dadurch wird auch die Bandbreite der Internetanbindung erheblich geschmälert. Ein Faktor, den viele Unternehmen nicht berücksichtigen. "Ich habe für mich selbst nach einer guten Lösung gesucht. Nach dem Test von mehr als 80 Produkten habe ich herausgefunden, dass es keine wirklich hundertprozentige Lösung gibt", erklärt Ralph Eger. Aus diesem Manko heraus entstand der Zerberus Spamkiller. Zerberus verbindet mit Hilfe einer speziell programmierten Lösung die Vorteile einer Reihe von kommerziellen Produkten und sorgt somit für Top-Performance bei der Filterung von Spam, Viren und Trojanern.

Weitere Informationen unter http://www.zerberus-spamkiller.com

Über Eger Information Technology:

Seit 1995 steht EGER IT für professionelles branchenunabhängiges Projekt-Management, IT-Consulting und Training. Mit mehr als 900 innovativen Seminartagen sowie über 10.000 Projektstunden ist Eger IT sehr aktiv am österreichischen Markt. Unter anderem vertraut der Bank Austria Creditanstalt Konzern auf das Know-how von Eger IT.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin Brunnbauer
E-Mail: brunnbauer@proclamo.at