pts20061107015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"Wir Verbraucher von heute bestimmen die Wirtschaft von morgen!"

Heinz Köller, Präsident des BDV Bund der Verbraucher e.V.

München (pts015/07.11.2006/09:00) Thematiken wie globale Verantwortung und Nachhaltigkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zukunft. Globalisierte Verantwortung nämlich ist umwelt- und sozialbezogen, und sichert so unser aller Zukunft.
Der Bund der Verbraucher, Schnittstelle zwischen Konsument und Wirtschaft, setzt sich für globale Verantwortung sowohl aufseiten der Unternehmer als auch aufseiten der Verbraucher ein. Denn Nachhaltigkeit im Unternehmen kann das Kaufverhalten der Konsumenten positiv beeinflussen. Damit wird Nachhaltigkeit zum Kaufmotiv. Doch zuvor muss das Unternehmen seinen Einsatz für globalisierte Verantwortung an die Öffentlichkeit tragen, um den Verbraucher direkt zu erreichen und über sein Tun zu informieren und zu überzeugen.

Der Bund der Verbraucher erfasst die Trends und Möglichkeiten der wirtschaftlichen Umsetzung von Verbraucher-Bedürfnissen. Hierbei liegt der Fokus auf den Schwerpunkten:

- Ökologische Faktoren in der Ökonomie
- Gesundheit, Fitness, Wellness, Better-Aging
- Finanzielle Absicherung der individuellen Zukunft
- Beobachtung von unternehmerischer Corporate Governance

Aus diesem Grunde hat der Bund der Verbraucher den Globility®Circle http://www.globility-circle.net/index.php?id=globility_circle00&L=0 ins Leben gerufen. Der Globility®Circle ist eine Offensive, die darauf ausgerichtet ist, Wirtschaft und Verbraucher für ein gemeinsames zukunftsorientiertes und verantwortliches Handeln zu gewinnen.

Der Globility®Circle hat in diesen vier Geschäftsfeldern strategische Allianzen entwickelt. Zugrunde gelegt wurde dabei das win-win-System, also die Tatsache, dass zwei Partner von einem gemeinsamen Projekt profitieren.

Im Globility®Circle steht die durch den BDV verliehene Auszeichnung auf einem soliden Fundament, dem Fundament des beiderseitigen Nutzens sowie der Menschenwürde und der Werterhaltung der Natur. So initiiert der Globility®Circle den direkten Dialog zwischen verantwortlich handelnden Unternehmen und den Konsumenten. Verbraucher bevorzugen beim Kauf ganz einfach die vom Bund der Verbraucher in diesem Sinne empfohlenen Unternehmen. Die Chance, diesen Dialog zu führen, sollte man nicht verpassen! Denn wer zu spät kommt..........

Der Startschuss zur Teilnahme am Globility®Circle ist gefallen.

Ab sofort können Unternehmen, die sich in der Umsetzung von Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit engagieren, direkt mit der vom BDV beauftragten Agentur Kontakt aufnehmen und an geplanten PR-Kampagnen teilnehmen.

Kontakt:
brain in action GmbH