pts20060222044 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ÖVAG zeigt Strukturierte Investments mit Software-Technologien von FAIT

Wien (pts044/22.02.2006/15:39) Die Österreichische Volksbanken AG - kurz ÖVAG - zeigt seit Februar Darstellungen von Strukturierten Investments auf ihrer Website www.oevag.at bzw. direkt auf www.strukturierte-investments.at. Das Projekt wurde von der FAIT AG realisiert, Österreichs führendem Spezialisten für die Veredelung und Darstellung von Finanzdaten im Internet.
Folgt man auf www.oevag.at dem Pfad "Treasury" - "Strukturierte Investments" - "SI-Produkte" oder "Sonstige Produkte", so erreicht man die neue Plattform für strukturierte Produkte und Zertifikate, die neben Stammdaten und Echtzeit-Kursdaten unter anderem auch die wichtigsten Kennzahlen, die Emissionsbedingungen und die steuerliche Behandlung anzeigt.

Auf breite, gut erklärte Information und klare Transparenz über alle Produkte wurde bei der Entwicklung des neuen Bereiches besonders Wert gelegt. Umfangreiche Chartdarstellungen geben Aufschluss über den Verlauf der Produkte, wobei der Beobachtungszeitraum individuell bestimmt werden kann. An Produktinformationen werden nicht nur die Vorteile eines Produkts angezeigt, sondern auch dessen Funktionsweise und Performance sowie seine steuerliche Behandlung werden genau erklärt. Die Underlyings eines Produktes werden mit ihren aktuellen Kursen dargestellt. Mit downloadbaren PDFs der Produktinformation, der Produktpräsentationen und der Emissionsbedingungen mit den dazugehörigen Musteremissionsbedingungen wird die Produktinformation abgerundet.

"Die transparente und nachvollziehbare Darstellung der Strukturen ist ein absolutes Muss, ebenso wie die Möglichkeit, die Produkte täglich zum aktuellen Kurs handeln zu können.", begründet Prok. Fritz Strobl, Leiter der Strukturierten Investments, den Umfang des neuen Service auf www.strukturierte-investments.at.

Mit Hilfe der Factsheet-Software von FAIT werden alle Produkt-Informationen schnell in Form eines PDFs im ÖVAG-Design dargestellt, das von den Usern nicht nur eingesehen, sondern auch gespeichert und gedruckt werden kann.

Der Factsheet-Service von FAIT garantiert, dass die PDFs dabei immer die aktuellsten Daten anzeigen - ohne zusätzlichen Aufwand von Seiten der ÖVAG, die ihre Realtime-Daten für alle neuen, von FAIT implementierten Funktionen nur an einer einzigen zentraler Stelle einspeist.

Im Bereich der Airbag-Zertifikate wurde für Produkte mit Bonus und mit Discount ein Szenario-Rechner entwickelt. Der Szenario-Rechner zeigt zum aktuellen Zeitpunkt den Kurs des Zertifikats und des dahinter liegenden Basiswertes an. Gibt der User seine Einschätzung ein, welchen Kurs der Basiswert seiner Meinung nach am Verfallstag haben wird, so zeigt der Rechner den Kurs des dazugehörigen Zertifikats und seine prozentuelle Entwicklung an. Der Szenario-Rechner vermittelt dem User damit ein Gefühl für die Bandbreite des Produktes und somit seines Risikos.
Auch das FAIT-Finanzglossar wurde im Bereich der Strukturierten Investments von FAIT implementiert. Damit zeigt die Österreichische Volksbanken AG erneut, wie wichtig es ihr ist, ihre Kunden umfassend zu informieren.

FAIT Internet Software AG liefert Börsekurse, Finanzmarktdaten und entwickelt Internetseiten und Internet Software mit finanzspezifischen Inhalten. Das Kundenspektrum von FAIT erstreckt sich von Banken über Broker, Fondsgesellschaften, selbständige Finanzdienstleister, Versicherungen und Vermögensverwaltern bis hin zu Medien- und Finanzinternetseitenbetreibern. FAIT Internet Software AG bietet auf diesem Sektor eine Fülle an etablierten Lösungen für Internet, WAP und PDA an", unterstreicht Mag. Christian Grohs, Vorstandsvorsitzender der FAIT, das Produktspektrum seines Hauses.

Aussender: FAIT Internet Software AG
Ansprechpartner: Wolfgang Klaushofer