pte19971117005 in Business
* Tuberkulose weiterhin auf dem Vormarsch *
In den kommenden 10 Jahren werden etwa 30 Millionen
Hamburg (pte) (pte005/17.11.1997/14:23)
Trotz der in der Therapie erzielten Fortschritte ist die Tuberkulose nach wie vor weltweit auf dem Vormarsch. Das erklärte der Weltärztebund auf seiner 49. Generalversammlung in Hamburg. Jüngste Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagen, daß in den kommenden 10 Jahren etwa 30 Millionen Menschen an Tuberkulose sterben werden. Aus diesem Grund forderte der Weltärztebund seine nationalen Mitgliedsorganisationen auf, gemeinsam mit der WHO die Bekämpfung der Seuche voranzutreiben.Auch zum Thema Rauchen wurde Stellung genommen: Wenn sich die derzeitigen Rauchgewohnheiten nicht grundlegend änderten, werden wahrscheinlich bis zum Jahre 2020 jährlich ungefähr zehn Millionen Menschen am Rauchen sterben, 70 Prozent davon aus den Entwicklungsländern. Der Weltärztebund hat sich in Hamburg dafür ausgesprochen, die Zigarettenwerbung zu verbieten.
* Flug im virtuellen Patienten *
Welche Möglichkeiten die neuen Medien im Bereich der Medizin bieten, ist vom 19. bis 22. November auf der Medica 97 in Düsseldorf zu sehen. Rund 2.400 Aussteller aus 46 Ländern nehmen an dieser Internationalen Fachmesse teil. In der sogenannten Medienstraße der Messe können die Fachbesucher nicht nur durch den Körper eines virtuellen Patienten "fliegen", sondern sich auch mit der Telemedizin vertraut machen. Als Neuheit vorgestellt werden Farb-Ultraschallgeräte, mit denen sich Erkrankungen der Blutgefäße früher erkennen lassen und solche, die die Lungenkrebsdiagnose verbessern. Nähere Informationen erteilt "Medica e.V." in Stuttgart unter ++49-71-7651454. (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | pr, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01-402 48 51-0 |
| Website: | pressetext.at |
