ptp20131024015 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

"The Evolution of Telepathy": Rupert Sheldrakes Vortrag über Parapsychologie

Biologe und Wissenschaftsphilosoph referiert am 28.10. 2013 in Wien

Wien (ptp015/24.10.2013/12:00) Rupert Sheldrake hält am 28.10. in englischer Sprache den Vortrag "The Evolution of Telepathy" über Parapsychologie am FH Technikum Wien. Veranstalter ist die Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften (gegründet 1927 als "Österreichische Gesellschaft für Psychische Forschung").

"The Evolution of Telepathy - In animals, humans and in connection with modern communication technologies"
28. Oktober 2013, 20 Uhr (pünktlich! - Saaleinlass 19.30 Uhr)
FH Technikum Wien
Festsaal (Erdgeschoss)
Höchstädtplatz 6
(Straßenbahn 31, 33, Bus 37A)
Eintritt Eur 7,- (Studierende u. ÖGPP-Mitglieder frei)

Rupert Sheldrake (geb. 1942), Autor zahlreicher Bücher, ist ein britischer Biologe, parapsychologischer Experimentator und Wissenschaftsphilosoph. Bekannt geworden ist er mit seiner Hypothese der "morphischen Felder" und deren Resonanz - die Basis seiner Vorstellung eines "Gedächtnisses der Natur". Seine theoretischen Ansichten werden aufgrund ihrer Nähe zum Neovitalismus äußerst kontroversiell beurteilt.

Sheldrakes Experimente in der Parapsychologie haben sich insbesondere mit dem Studium von Haustieren befasst, welche das Heimkommen ihrer menschlichen Bezugsperson anscheinend außersinnlich voraus empfinden, mit dem Gefühl von Personen, wenn sie von hinten angestarrt werden, sowie mit der sogenannten "Telephon-Telepathie", also der bekannten Tatsache, daß Menschen den Eindruck haben, oft zu wissen, wer anruft, sobald das Telephon klingelt - was auch in seinem Vortrag ein wichtiges Thema sein wird. In seinem letzten Buch "Der Wissenschaftswahn" setzt sich Sheldrake kritisch und provokant mit dem (materialistischen) wissenschaftlichen Weltbild und dessen "dogmatischer" Basis auseinander.

Website: http://parapsychologie.ac.at/ | http://facebook.com/Parapsychologische.Gesellschaft
Tel.: +43 660 3609550 | E-mail: office@parapsychologie.ac.at

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs