ptp20190527030 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"Tell me a story" - Mag. Brigitte Pawlitschek (results & relations) informiert

Wien (ptp030/27.05.2019/14:05) Erzählen Sie Geschichten, die das Leben schreibt...

Jeder hat eine Geschichte; nicht im Sinne von Märchen und Fabeln, aber Geschichten, die das Leben schreibt und die wir - mal mehr, mal weniger - beeinflussen können. Wir alle kennen es, in trauter Runde versammelt zu sein und den Erzählungen von Verwandten und Freunden zu lauschen. Vielleicht können wir uns ein Augenrollen nicht verkneifen, wenn Onkel Hans zum gefühlten 100. Mal seinen Kuraufenthalt schildert, während wir anderen Anekdoten mit Spannung zuhören und sie vielleicht sogar weitererzählen.

Bei Public Relations geht es um das Verfassen und Erzählen von Geschichten. Wie im alltäglichen Leben, kommt es auch hier darauf an, wie die Geschichte konzipiert und formuliert ist und ob sie in der Lage ist, den Leser zu unterhalten, zu informieren und anzusprechen. Kurz gesagt, es geht um "gute" und "schlechte" Geschichten, und in der kompetitiven Kommunikationswelt geht es damit auch um den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer ausgezeichneten PR-Agentur. Aber was ist eigentlich eine gute Geschichte?

...aber halten Sie sich an Fakten!

Wir, das Team von results & relations, sind davon überzeugt, dass gute PR-Geschichten auf Fakten basieren. Kreativität ist uns wichtig, aber Branding und Produktbeschreibungen dürfen keine kreativen oder gar "alternativen Fakten" ent­halten, denn in unserer vernetzten Welt und Medienlandschaft ist es einfacher denn je, den Wahrheitsgehalt einer Aussage zu prüfen. Fakten bedeuten Glaubwürdigkeit und der Verlust von Glaubwürdigkeit ist sowohl für den Kunden wie auch die Agentur eine Katastrophe. Sorgfältige Re­cherche und das Kalibrieren der Message sind das A und O des Erfolgs und ersparen Ihnen und uns viel Frust und Zeit.

Ziehen Sie Ihr Publikum in Ihren Bann...

Natürlich sind Fakten und Tatsachen nicht alles, denn, wie so oft, kommt es auf die Verpackung und die Präsentation an. Ein wissenschaftlicher Bericht oder ein Eintrag im Lexikon ist vielleicht faktisch und informativ, aber spannend sind derartige Texte wohl eher nicht. Daher ist es mindestens genauso wichtig, die Verbindung zum Zielpublikum und den Medien herzustellen. Eine gute Geschichte bindet den Leser bzw. Zuhörer oder Zuschauer aktiv in das Geschehen ein. Das geht aber nur, wenn man das Publikum und dessen Erwartungen kennt. Deshalb arbeiten wir mit unseren Kunden immer das Zielpublikum heraus und erstellen dann maßgeschneiderte Strategien und Botschaft(en), um Schlüsselpublikationen, führende Medien-, Industrie- sowie Verbrauchervertreter direkt anzusprechen.

...aber bleiben Sie widerspruchsfrei!

Zu guter Letzt muss eine gute Geschichte konsistent sein, das heißt, Fokus und Betonung müssen gleich bleiben, um Verwirrung und "mixed mes­sages" zu vermeiden. Etablierte Marken und Produkte haben ein zusammenhängendes, stimmiges und mit positiven Assoziationen ver­bundenes Narrativ entwickelt, auf dem die gesamte Kommunikations­strategie und schlussendlich auch der Erfolg aufgebaut sind.

Haben Sie eine Geschichte zu erzählen? Wir von results & relations, PR Agentur Wien, sind gerne für Sie da und helfen Ihnen, aus Ihrer Geschichte eine "Erfolgsstory" zu machen - kontaktieren Sie uns!

Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Mag. Brigitte Pawlitschek