business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ip, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51-0


FRüHERE MELDUNGEN

pte19980225015 in Business

* Telefonieren übers Web *

Swisscom, Plusnet und Swiss Online bieten Kunden Internet-Telefonie an.


Zürich (pte) (pte015/25.02.1998/23:38)

Mit Hilfe der hauseigenen Internet-Plattform Blue Window bietet die Swisscom http://www.swisscom.ch ab 1. April ihren Abonnenten das Telefonieren ins Ausland übers Web an. Benötigt wird neben dem PC eine spezielle Software und ein Mikrofon. Die Gebühren werden zwar über den üblichen Ortstarifen von Blue Window liegen, aber günstiger sein als die regulären Telefon-Auslandstaxen.

Während bei Swisscom mit Verbindungen von PC zu Telefonapparat operiert wird, bietet die Berner Plusnet http://www.plusnet.ch bereits seit 1. Februar Internetverbindungen ins Ausland von Telefon zu Telefon an. Die Preise liegen je nach Destination um 25 bis 55 Prozent unter den Tarifen von Swisscom.

Swiss Online http://www.swissonline.ch will bis Mitte Jahr ins Geschäft einsteigen und ihren 150'000 Abonnenten ebenfalls Telefon-zu-Telefon-Verbindungen übers Internet offerieren. (Computerworld)

* Otelo erwartet Milliardenverlust *
Der deutsche Telekom-Anbieter Otelo http://www.o-tel-o.de soll Gerüchten zufolge in diesem Jahr einen Verlust von 13,3 Milliarden Schilling bilanzieren. Geplant war ursprünglich ein Verlust von 7,7 Milliarden Schilling. Ein Otelo-Sprecher bezeichnete die Zahlen bisher jedoch als falsch. Die Otelo-Muttergesellschaft, der Energiekonzern RWE, erklärte, es gebe keine neuen gravierenden Fehlentwicklungen. Internen Zahlen des Telefonanbieters zufolge, beträgt der Verlust bei Otelo in diesem Jahr nur um 5,6 Milliarde Schilling mehr als bisher erwartet. Grund für die Entwicklung sind die Anlaufinvestitionen, die sich erheblich erhöht haben, da Otelo 1997 seine Anteile an E-Plus von 30 auf 60 Prozent verdoppelt hat.

Otelo hatte Anfang Februar das Erreichen der Gewinnzone für das Jahr 2001 oder 2002 zum Ziel erklärt. Im Jahre 2005 wolle das Unternehmen einen Umsatz von 5,6 Milliarden Schilling erwirtschaften. (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|
Top