business

AUSSENDER



Kutschera-Datentechnik GmbH

Ansprechpartner: Erich Strausz
Tel.: +43 316 33 90 33
E-Mail: office@kutschera.co.at

Mediabox

pts20260629011 in Business

Österreichs Ärztemangel: 311 unbesetzte Kassenstellen - Kutschera-Datentechnik macht Mut: 99 % Erfolgswahrscheinlichkeit

Kutschera-Datentechnik begleitet Ärzt:innen seit Jahren erfolgreich in die Selbständigkeit


Graz (pts011/29.06.2026/09:25)

Österreichs Ärztemangel ganz konkret: Das sind 311 unbesetzte Kassenstellen in unserem Land! Und wer jetzt gründet, hat 99 Prozent Erfolgswahrscheinlichkeit als Arzt oder Ärztin. Kutschera begleitet niedergelassene Ärzte seit Jahren erfolgreich in die Selbständigkeit. Fakt ist: Österreich hat ein akutes Versorgungsproblem: Mehr als 300 Kassenstellen sind derzeit unbesetzt, 175 davon in der Allgemeinmedizin. Die Bevölkerung wächst, die Ärztedichte sinkt – und für Medizinerinnen und Mediziner, die den Schritt in die Niederlassung wagen, bedeutet das eines: Die Nachfrage ist garantiert.

Kutschera-Datentechnik GmbH aus Graz kennt österreichischen Markt wie kaum ein anderes Unternehmen

Als langjähriger IT-Partner von über 400 Ordinationen betreut Kutschera mit seiner Software ganyMED einen Großteil der erfolgreichen Kassenpraxen in ganz Österreich. Diese einzigartige Marktkenntnis schlägt sich in beeindruckenden Zahlen nieder: Die Erfolgsquote von Ärzten, die mit Kutschera-Unterstützung eine Praxis gründen, liegt bei 99 Prozent.

"Wir sehen täglich, was funktionierende Ordinationen auszeichnet – welche Standorte, welche Strukturen, welche Prozesse. Dieses Wissen geben wir direkt an Gründer weiter", erklärt Mag. Julian Strausz, Geschäftsführer der Kutschera-Datentechnik GmbH.

Neben der bewährten Praxissoftware bietet Kutschera niedergelassenen Ärzten nun auch unter dem Dach des Medizinischen Fachverlags Kutschera einen weiteren Mehrwert: professionelle Buchpublikationen als Instrument der Patientenbindung und des Reputationsaufbaus. Ärztinnen und Ärzte, die ihr Fachwissen in einem Buch veröffentlichen möchten, werden dabei vollständig betreut – von der Idee bis zur Drucklegung.

Der Ärztemangel ist ein Problem – für das System. Für potentielle Gründer ist aber eine Chance.

Kontakt:
Kutschera-Datentechnik GmbH
Tel.: 0316 33 90 33
E-Mail: office@kutschera.co.at
Web: www.kutschera.co.at

(Ende)
Aussender: Kutschera-Datentechnik GmbH
Ansprechpartner: Erich Strausz
Tel.: +43 316 33 90 33
E-Mail: office@kutschera.co.at
Website: www.kutschera.co.at
|
Top