pts20030915009 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Österreichs größter Möbeldiskonter

Möbelix eröffnet den 33. Einrichtungsdiskonter in Lieboch.

Wels (pts009/15.09.2003/10:00) Am 17. September eröffnet die Diskontschiene Möbelix ihren 33. Standort in Österreich. Auf ca. 3.000 m2 wird in Innsbruck ein neuer Einrichtungsdiskonter eröffnet. Geschaffen wurden 20 neue Arbeitsplätze, davon 2 Lehrstellen. Rund 1,5 Millionen Euro wurden in den neuen Standort in Lieboch investiert.

Noch im heurigen Jahr werden wir zu unseren Möbelix-Filialen in Deutschland noch 4 weitere Möbelix-Diskontmärkte eröffnen.

"In Österreich und Deutschland geht der Trend weiterhin in Richtung Diskont. Mit unserem Konzept liegen wir goldrichtig," so der Möbelix-Unternehmenssprecher Mag. Thomas Saliger.

Als klarer Marktführer hat Möbelix in den letzten Jahren sein Diskontkonzept ständig weiterentwickelt.

So sorgen mittlerweile 7 Logistikzentren für die Belieferung der Standorte in Österreich und Deutschland. "Rasche Verfügbarkeit ist neben dem günstigen Preis die tragende Säule des Diskonts. Innerhalb von 48 Stunden kann praktisch jeder Standort versorgt werden" garantiert man bei Möbelix.

Dazu kommt ein gestrafftes Sortiment an Bestsellerartikeln zu extrem günstigen Preisen. Auf jede Art von Aufwand wird verzichten: Kein aufwendiger Ausstellungsbau, Konzentration auf wenige Produkte auf die übersichtliche, einfache Gestaltung mit möglichst wenig Aufwand. "Dadurch können die Preise so niedrig wie möglich gehalten werden. Das hat Möbelix die absolute Preisführerschaft eingebracht" ist Mag. Saliger stolz auf das Erreichte.

In Deutschland stehen die Eröffnungen in Landsberg, Amberg, Stuttgart und Villingen/Schwenningen unmittelbar bevor. Auch in Deutschland behauptet sich das österreichische Möbelix-Konzept hervorragend. "In kürzester Zeit konnten wir unsere neuen Standorte erfolgreich in den Markt bringen" berichtet Mag. Saliger. Mittlerweile haben wir 9 Standorte fixiert.

Anlässlich der Eröffnung des 33. Möbelix in Österreich wird es ein großes Preisfestival geben. Von Seiten der Möbelix-Einkäufer wurden spezielle Sonderposten ausverhandelt und in großen Mengen bereit gestellt.

Das Unternehmen

Der 1. Möbelix-Diskontmarkt wurde 1989 in Klagenfurt eröffnet und ist ein selbstständiger Zweig der Lutz GmbH, einem rein österreichischen Familienbetrieb, mit Sitz in Wels.

Mit der Eröffnung in Innsbruck betreibt Möbelix 33 Einrichtungsdiskonter in ganz Österreich, sowie 9 Standorte in Deutschland (München/Freimann, Stuttgart, Kempten, Hassfurt, Nürnberg, Friedrichshafen, Braunschweig, Memmingen und Neumünster).

Gesamtumsatz 2002: 150 Millionen Euro (geplanter Umsatz 2003 170 Millionen Euro)
Mitarbeiter: ca. 870 (davon 120 in Deutschland).

Produkte: Möbel- und Einrichtungsgegenstände zu Diskontpreisen,
straffes Sortiment, straffe Organisation.

Die Unternehmensgruppe Möbelix hat sich seit 1989 rasant entwickelt. Mittlerweile ist Möbelix hier mit Abstand der größte Möbeldiskonter in Österreich.

Noch im Jahr 2003 werden folgende neue Standorte eröffnet:

Deutschland:

Stuttgart II Dez. 03
Villingen/Schwenningen Nov. 03
Landsberg Okt. 03
Amberg Sept. 03

Mittelfristig sind in Österreich weitere 5 Standorte sowie in Deutschland weitere 10 Standorte geplant.

Aussender: Lutz GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Thomas Saliger (35)
Tel.: 06646252374, 0043/7242/6261000
E-Mail: sal@moebelix.at