pts20090427014 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Österreichische Versicherungen unterschätzen Bedeutung von Suchmaschinen

Ranking Check von Iphos IT Solutions deckt strukturelle Schwächen auf

Wien (pts014/27.04.2009/11:31) Bereits zum vierten Mal testete der E-Marketing Spezialist Iphos IT Solutions das Google-Ranking von 37 österreichischen Versicherungen. Das Ergebnis beweist, dass gut zwei Drittel der österreichischen Versicherungen noch nicht die Potenziale des Suchmaschinen-Marketings erkannt haben dürften. Suchmaschinen-feindliche Seitengestaltung sowie Suchbegriffe abseits der Zielgruppe sind die häufigsten Ursachen für schlechte Google-Platzierungen.

Der Suchmaschinen Ranking Check von Iphos IT Solutions, dem Spezialisten für E-Marketing Lösungen und Web-Applikationen, beinhaltet die quartalsweise Auswertung des Google-Rankings von österreichischen Versicherungswebsites. Dabei werden mittlerweile mehr als 170 Suchbegriffe (Keywords) und Suchbegriffskombinationen Rund um das Thema "Versicherung" zur Messung des Rankings herangezogen.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass gut zwei Drittel der österreichischen Versicherungen das Internet wohl als Marketing-Medium erkannt haben, jedoch die Bedeutung von Suchmaschinen noch stark unterschätzen. Dabei belegen die Zahlen ganz eindeutig, welche Relevanz professionelles Suchmaschinen-Marketing hat:
Alleine in Österreich wurden rund 200.000 Suchabfragen im März mit dem Suchbegriff "Versicherung" bei Google abgesetzt. Google ist mit mehr als 90% Marktanteil in Europa klarer Marktführer und somit Zielscheibe von sämtlichen Suchmaschinen-Marketing Aktivitäten.

Webseiten zeigen strukturelle Schwächen
Viele der österreichischen Versicherungswebseiten erbringen nicht die Voraussetzung für eine hohe Google-Ranking-Position. Obwohl meist teure Content-Management-Systeme im Einsatz sind, versagen diese Webseiten: Suchmaschinen-feindlicher Seitenaufbau, der nur schwer indizierbar ist oder keine Ausrichtung auf das Suchverhalten der Zielgruppe hat, sind die häufigsten Fehler.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits bei der Konzeption der Seite. Aufbau und Struktur sollte suchmaschinenfreundlich gewählt werden. Auch das suchmaschinenfreundliche Texten muss erst gelernt werden.

"Manche österreichische Versicherungen widmen Ihre ganze Aufmerksamkeit AdWords-Kampagnen, vergessen allerdings auf das Potenzial einer suchmaschinenoptimierten Webseite", weiß Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions aus seiner Erfahrung zu berichten.

Suchmaschinenwerbung versus Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) umfasst die Integration von gezielten Anzeigen im rechten Bereich neben der Ergebnisliste (Google AdWords-Programm), während die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) eine möglichst vordere Platzierung in der Ergebnisliste als Ziel hat.

Obwohl Suchmaschinenoptimierung mit Sicherheit das komplexere Thema ist, da es unter anderem grundlegende Anforderungen an die Struktur, Aufbau und Querverlinkung der Webseite stellt, können mit der Suchmaschinenoptimierung wirtschaftlich bessere Erfolge erzielt werden. Denn bei der Suchmaschinenwerbung wandert für jeden Klick ein bestimmter Betrag an Google, während die Klicks in der Suchergebnisliste mit keinerlei direkten Kosten verbunden sind. Nachgewiesenermaßen ist auch das Vertrauen der User in Suchergebnisse stärker als das in Suchmaschinenwerbung.

Auch in Punkto Nachhaltigkeit können mit der Suchmaschinenoptimierung bessere Ergebnisse erzielt werden, da eine grundlegend optimierte Webseite allein durch stätige Content-Aktualisierung in den Spitzenpositionen des Google-Indexes rangieren kann.

Warum testen wir das Ranking österreichischer Versicherungen bei Google?
8 von 10 Suchen werden im europäischen Raum über Google durchgeführt. Aufgrund dieser Vormachtstellung ist es für einen Internetauftritt extrem wichtig, bei dieser Suchmaschine möglichst unter den ersten 30 Suchergebnissen gelistet zu sein. Denn diversen Studien zufolge schenken die meisten Internetnutzer nur den ersten 30 Treffern in den Suchergebnissen Beachtung.

Branding und Markenbildung im Internet gewinnen zunehmend an Bedeutung. Studien zufolge ziehen 94% der Befragten vor wichtigen Kaufentscheidungen das Internet zu Rate. Neben dem reinen Informationsangebot wird auch die Möglichkeit Versicherungen online abzuschließen zunehmend stärker genutzt. Die Internetnutzer sind damit auch für die österreichischen Versicherer als Zielgruppe interessanter geworden. Eine gute Auffindbarkeit der Versicherungsunternehmen im Web ist daher entscheidend, um diese Zielgruppe auch zu erreichen. Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken. (27.4.2009)

Mehr Info: http://www.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 10 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und IT-Service Management tätig. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat Iphos viel Erfahrung gesammelt und diverse branchenspezifische Produkte zur Unterstützung in den Bereichen Vertrieb, E-Business und E-Marketing entwickelt.

Iphos IT Solutions
Ansprechpartner: Christoph Wendl, Geschäftsführer
Khekgasse 35, 1230 Wien
E-Mail: marketing@iphos.com