pts20061211034 Technologie/Digitalisierung

Österreich ist Top-Standort für neue Internet-Technologien

Österreich baut seine Stellung im Umfeld semantischer Technologien weiter aus


Wien (pts034/11.12.2006/14:55) Nach dem großen Erfolg der Konferenzserie "Semantics" in diesem Jahr findet die Veranstaltung im September 2007 erstmals gemeinsam mit der I-KNOW und I-MEDIA in Graz statt und erwartet damit weit über 500 Besucher. Bereits im Mai nächsten Jahres findet in Wien erstmals die European Semantic Technology Conference (EST2007) statt.

Dieses Jahr zog die Semantics in Wien rund 200 Besucher, 58 Vortragende und 22 Aussteller an. Es konnte eine ausgewogene Mischung aus Grundlagen- und angewandter Forschung erzielt werden, die den Besuchern einen Ausblick auf zukünftige Trends und Entwicklungen ermöglichte. Neben den Pionieren des Semantic Web, James Hendler und Ora Lassila, präsentierten Vertreter namhafter Forschungsinstitute und Industrieunternehmen in ihren Keynote-Vorträgen ihre Vorstellungen zur Einführung und Verwendung semantischer Technologien.

Der "Industrial Awareness Day" - einzigartig in Europa - konnte mit praktischen Anwendungsbeispielen semantischer Technologien überzeugen: 13 Vortragende aus der Industrie präsentierten ihre Anwendungen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Veranstaltung war weiters die praxisnahe Aufbereitung des Themas.

Semantics2007 ist gemeinsam mit I-KNOW und I-MEDIA geplant und findet in Graz von 05.09.-07.09.2007 statt. Schwerpunkte werden industrielle Anwendungen semantischer Systeme in wissensintensiven Arbeitswelten und das Social Semantic Web sein. "Ziel ist es, eine Plattform für Technologieanbieter bis hin zu den Endbenutzern zu schaffen", so die Veranstalter Semantic Web School, Profactor, Salzburg NewMediaLab, Know-Center Graz und die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG). Programm und weitere Informationen sind auf http://www.semantics2007.net zu finden.

Die erste European Semantic Technology Conference (EST2007) ist geplant als neuer Treffpunkt für eine wachsende Community von Entwicklern, Unternehmern, Forschern und Endusern auf dem Gebiet der semantischen Technologien. Damit wird die EST2007 der ideale Ort, um sich über die bevorstehende Kommerzialisierung des Semantic Web zu informieren. Veranstalter sind OCG, DERI, HANIVAL und ESSI, eine Initiative der Projekte aus dem 6. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission. Nähere Infos zur EST2007 (31.5 - 1.6.2007, Wien, Hofburg) finden Sie in Kürze unter http://www.eswc2007.org

(Ende)
Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51
E-Mail: haas@ocg.at
|