pts19991214017 in Business
"Schlauer Fuchs" ermöglicht Fernsehübertragung und Internet-Anschluss
Glasfaserknoten wandelt optisches in elektrisches Signal um
Klagenfurt (pte) (pts017/14.12.1999/13:00)
Einen "schlauen" Glasfaserknoten namens FOX hat die in Klagenfurt ansässige Elektronikfirma ADC Phasor Electronics http://www.adc-phasor.com entwickelt. Das Gerät von der Größe einer Autobatterie stellt die Verbindung zwischen einem Koaxial- und einem Glasfaserkabel her. Damit werden Signale übertragen, die es einerseits ermöglichen, ein störungsfreies Fernsehbild zu empfangen und andererseits Nachrichten über das Internet zu versenden. Die Produktneuheit stieß international auf große Resonanz, erste Aufträge sind bereits eingegangen.Mit zunehmender Bedeutung des Internet und anderer Datendienste, die über Kabelfernsehnetze übertragen werden, hat sich ADS Phasor als Systemintegrator etabliert. "Vom Systemdesign bis zur Lieferung der technischen Ausrüstung können wir alles anbieten, was Netzwerkbetreiber benötigen", sagte Helene Leitner, Marketing- und Verkaufsleiterin des Kärntner Unternehmens. ADC Phasor konzentriert sich dabei besonders auf Glasfaserübertragungssysteme und Breitbandverstärker.
Die Klagenfurter Firma rechnet damit, zu Beginn des kommenden Jahres mit der Serienproduktion ihres neuen Glasfaserknotens beginnen zu können. Bei der European Cable Communication in London, der bedeutendsten europäischen Messe der Breitbandbranche, stießen die Kärntner mit FOX auf großes Interesse: In das Produkt wurde nämlich auch ein Überwachungssystem integriert, das eventuelle Störungen in der Kabelfernsehanlage sofort an die Netzwerkbetreiber meldet. Der FOX ist außerdem kompatibel mit dem von ADC Phasor produzierten Breitbandverstärker MAX und ermöglicht den Austausch von Verstärker- und Stromversorgungsplatinen ohne Lösung der Verkabelung.
Die ehemalige Philips-Firma Phasor Electronics ist seit heuer Teil des amerikanischen Konzerns ADC Telecommunications http://www.adc.com und hat daher ihren Namen in ADC Phasor geändert. Die österreichische Firmenzentrale ist in Klagenfurt, hier wird derzeit auch das Servicecenter für den europäischen Raum etabliert. "Europäische Netzwerkbetreiber haben damit immer einen Ansprechpartner in der Nähe, der schnell und flexibel auf ihre Anliegen reagiert", sagte Leitner. Noch für dieses Jahr geplant ist die Ausweitung des Produktionsbereiches.
In Slowenien, Deutschland und England hat sich das Unternehmen bereits als Produzent von Breitbandverstärkern etabliert. Leitner: "Seit der Übernahme durch ADC Telecommunications öffnet sich für uns der gesamte Weltmarkt. Laufende Projekte in Ländern wie Spanien, der Ukraine, Russland oder Chile zeigen die starke internationale Orientierung."
In Österreich selbst werden rund 70 Prozent der heimischen Kabelnetzbetreiber von ADC Phasor betreut. So zählen Telekabel in Wien, Graz und Klagenfurt http://www.telekabel.at , Kabelsignal in Maria Enzersdorf http://www.kabelsignal.at sowie Telesignal in Wien zu den Kunden der Kärntner Breitbandentwickler.
Der amerikanische Mutterkonzern mit Sitz in Minneapolis setzt weltweit ca. 25 Mrd. Schilling um und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter.
Das Unternehmen:
Phasor Electronics GmbH
Gutensteiner Str. 15, 9020 Klagenfurt
Tel.: 0463 / 3001
Ansprechpartnerin: Mag. Helene Leitner
Mitarbeiter: ca. 85
Umsatz (Plan 99): ca. 140 Mio. Schilling (Ende)
| Aussender: | ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen |
| Ansprechpartner: | Georg Panovsky |
| Tel.: | 01-4061522-46 |
| E-Mail: | panovsky@pressetext.at |
| Website: | www.fff.co.at/ |
