pte20210712020 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

"Red Dead Redemption 2": Spieler lernen über Tiere

Gamer erkennen dank Spiel echte Aufnahmen der vorkommenden Tiere

Blauhäher: Für Spieler einer von vielen Bekannten (Foto: Matthew Silk)

Exeter (pte020/12.07.2021/12:30)

Bei dem beliebten Computerspiel "Red Dead Redemption 2" (RDR2) lernen Nutzer auch Sinnvolles, wie eine Studie der University of Exeter https://exeter.ac.uk und des Truro and Penwith College https://truro-penwith.ac.uk zeigt. Denn der Protagonist, Bandit Arthur Morgan, begegnet  rund 200 Tieren wie Füchsen, Rehen, Grizzlys sowie Fischen und Vögeln - und Spieler lernen so ganz nebenbei die Namen der Tiere.

Spieler erkennen mehr Tiere

In der Studie forderten die Initiatoren die Teilnehmer auf, an Hand von Fotos Tiere zu benennen, die in dem Spiel vorkommen, darunter Weißschwanzhirsch, Hase, Alligatorschildkröte, See-Stör, Blauhäher und Riesenschwanz-Löffelschnabel. Zehn von 15 konnten RDR2-Spieler in einem Multiple-Choice-Quiz korrekt identifizieren – drei mehr als Menschen, die das Spiel nicht gespielt hatten. Die meisten Treffer erzielten Gamer, die die Hauptgeschichte des Spiels abgeschlossen hatten, also 40 bis 50 Stunden gespielt hatten, oder sich kürzlich mit RDR2 intensiv befasst hatten.

Sarah Crowley vom Zentrum für Geographie und Umweltwissenschaften der University of Exeter sagt, die Darstellung in diesem Spiel sei sehr realistisch, vor allem bei den vorkommenden Tieren. „Sie verhalten sich nicht nur wie echte Tiere, sondern interagieren auch miteinander", so die Studienleiterin. „Adler jagen beispielsweise Schlangen."

[b]Essbares wird am häufigsten erkannt[/b]

Der Unterschied in den Identifikationsfähigkeiten zwischen Spielern und Nicht-Spielern war am größten bei Tieren, die im Spiel nützlich sind, wie Fische, die gefangen und gegessen werden können. Das Spiel enthält auch eine Online-Rolle, die es Spielern ermöglicht, Beschützer der Tierwelt zu werden. Wer sich dafür entschieden hatte hatte war noch besser darin, die realen Tiere zu identifizieren.

Co-Autor Dr. Matthew Silk fügt hinzu: „Im Spiel kommen Arten vor, die selten geworden sind. Der Karolinasittich ist sogar ausgestorben." Wenn RDR2-Spieler diese gefährdeten Arten jagen, werden sie im Spiel darüber informiert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens