business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51


FRüHERE MELDUNGEN

pte19980206005 in Business

* Prix Ars Electronica 98 ausgeschrieben *

Erstmals eigener Web-Preis der UNESCO zu vergeben


Linz (pte) (pte005/06.02.1998/09:22)

Das ORF-Landesstudio Oberösterreich schreibt den mit insgesamt öS 1,35 Millionen Schilling dotierten Prix Ars Electronica heuer bereits zum 12. Mal aus. Zur Teilnahme eingeladen sind Medienkünstler in aller Welt. 1998 wird der Prix Ars Electronica erstmals mit einer neuen Wettbewerbskategorie für Jugendliche in Österreich und einer erweiterten Kategorie für Computeranimation für freie Produktionen aus Kunst und Wissenschaft präsent sein. Die Wettbewerbskategorien für Musik und interaktive Kunst öffnen sich der digitalen Medienentwicklung.

Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Prix Ars Electronica erstmals der UNESCO-Web-Preis vergeben. Preisstifter des Prix Ars Electronica ist SIEMENS NIXDORF, Förderer sind die VOEST- ALPINE STAHL, die Stadt Linz, das Land Oberösterreich und Gerhard Andlinger & Company. Sponsor des erstmals vergebenen Jugendpreises ist die Österreichische Postsparkasse (P.S.K.). Insgesamt vergibt der Prix Ars Electronica 18 Preise (6 Goldene Nicas und 12 Auszeichnungen).

Als Pilotprojekt für Österreich startet der Prix Ars Electronica 98 eine zusätzliche Initiative mit dem "Cybergeneration U19 / Freestylecomputing" Preis. Angesprochen werden damit Jugendliche unter 19 Jahren in Österreich, teilnahmeberechtigt in dieser offenen Kategorie ist alles, was Können in Sachen Computer demonstriert. Die Einreichungen in dieser Kategorie werden von einer eigenen Jury bewertet und mit Sachpreisen im Gesamtwert von 200.000 Schilling honoriert. Die Wettbewerbsbedingungen sind unter http://prixars.orf.at erhältlich.

* Berlinale im Web *
Die 48. Filmfestspiele in Berlin (Berlinale) sind unter der neuen Adresse http://www.berlinale.de im Netz zu finden. Die Berlinale ist eines der größten Filmfeste in Europa und findet alljährlich im Februar statt.

* Alles zur Grammy-Verleihung *
Wer alles zur "Oskar-Verleihung" der Musikszene, dem "Grammy" wissen will, geht auf die beiden offiziellen Seiten. Alle nominierten Artisten gibt es mit Biographie, Hörbeispielen und ausführlichen News. [Verleihung am Mi, 26.2.98] http://www.grammy.com und

* Deutsche Kultprodukte online gesammelt *
Leitz-Ordner bringen Ordnung in unsere Büros, Feste werden mit Henkel gefeiert und ihre Folgen mit Aspirin behoben, Nivea sorgt für Körperpflege und der Knirps schützt vor Regen (oder dient neuerdings auch als Waffe). Alle diese Produkte haben eines gemein: sie haben es als Markenprodukt zu Kultstatus gebracht. Jörg Krichbaum stellt in seinem Buch "Deutsche Standards" über 100 dieser Artikel vor. http://www.deutschestandards.de (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|
Top