pte20181119006 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

"Masse": App bekämpft Fake-Reviews

Neue Anwendung teilt ehrliche Produktbewertungen unter befreundeten Nutzern

"Masse": App bietet zuverlässige Bewertungen durch Freunde (Foto: masse.app)

New York (pte006/19.11.2018/10:30) Die neue Smartphone-Anwendung "Masse" http://masse.app hilft Nutzern, beim Online-Shopping nicht auf gefälschte Produkt-Rezensionen reinzufallen. In der App bekommen die User Einblicke in glaubwürdige Bewertungen oder Produkt-Empfehlungen ihrer Freunde. Produkte teilnehmender Händler lassen sich zudem direkt in der App erwerben.

Profitabel für beide Seiten

"Die App versucht Menschen dabei zu unterstützen, gefälschte Produkt-Bewertungen von vertrauenswürdigen zu trennen, indem sie es befreundeten Nutzern auf einfache Weise ermöglicht, nach Empfehlungen zu fragen und sie miteinander zu teilen", erklärt Lizzy Brockoff, Mitbegründerin von "Masse". Nach der Installation können Nutzer ein eigenes, vertrauenswürdiges Netzwerk aufbauen, indem sie beispielsweise ihren Handy-Kontakten direkt folgen.

"Masse bringt alle Empfehlungen an einem Ort zusammen und organisiert sie auf eine Weise, die tatsächlich nützlich ist - finden, was gesucht wird. Dies ist die Zukunft des konsumentenorientierten E-Commerce: Eine Community von Käufern, auf die Sie sich verlassen können", so die Betreiber. Sobald ein Netzwerk aufgebaut ist, erhalten User Empfehlungen von Followern, können nach Produkten suchen und Bewertungen durchstöbern. Nutzer können zudem konkret nach Empfehlungen fragen, wenn sie sich unsicher sind, welcher Marke sie vertrauen sollten.

Für Freunde und Familie

"'Masse' wurde entwickelt, um die Auswahl beim Einkaufen zu vereinfachen. Es erleichtert Ihnen das Teilen von Produktempfehlungen mit den Personen, denen Sie am meisten vertrauen: Ihren Freunden und Ihrer Familie", heißt es auf der "Masse"-Website. Gefälschte und meist gekaufte Bewertungen sind zunehmend ein Problem in Online-Shops. Forschern der Aalto University ist es sogar gelungen, ein KI-System zu entwickeln, das glaubhafte Fake-Reviews für Bewertungsportale schreibt (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20180918016 ).

Über die Anwendung können zudem auch Produkte von teilnehmenden Händlern erworben werden. "Es ist ein positives Markenerlebnis für die Händler, die mit an Bord sind, denn es geht darum, dass Kunden ihre tatsächlichen Erkenntnisse mit den von ihnen verwendeten Produkten teilen", so die zweite App-Mitbegründerin Elizabeth Shaffer. "Masse" erhält einen kleinen Anteil des Kaufpreises, wenn Nutzer einen Artikel über die App erwerben. Zurzeit ist die App ausschließlich für Nutzer des iOS-Betriebssystems kostenlos im App Store verfügbar

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey