pts20000921006 in Business
ÖKV: Gute Konjunktur fördert Zahlungsmoral
Hauptaktionärin Coface verzeichnet schnellere Bezahlung von Rechnungen
Wien (pts006/21.09.2000/10:13)
Die Österreichische Kreditversicherungs-Aktiengesellschaft weist darauf hin, daß es gemäß einer Studie der Groupe Coface, der größten Exportkreditversicherung der Welt, einen engen Zusammenhang zwischen Konjunktur und Zahlungsmoral gibt. Gleichzeitig mit dem Anstieg des europäischen Wirtschaftswachstums von 2,4 % im Jahr 1999 auf 3,3 % im Jahr 2000 wurde in der EU eine pünktlichere Zahlung in diesem wichtigsten österreichischen Absatzmarkt feststellt.Eine besonders gute Zahlungsmoral gibt es demnach in Finnland, wo das Wirtschaftswachstum heuer 5,0 % beträgt, in Irland mit + 7,5 % Wirtschaftswachstum und in Luxemburg (+ 5,5 %) sowie in den Niederlanden (+ 4 %). Eine deutlich langsamere Zahlungsweise weisen hingegen die Länder Dänemark, Italien und Deutschland (+ 2 % bzw. je + 2,8 % Wirtschaftswachstum) auf.
Europäer zweitbeste Zahler, Lateinamerika Schlußlicht
Im weltweiten Vergleich steht die Zahlungsmoral in Europa nach Asien an zweiter Stelle. Danach folgen die Länder des Nahen und Mittleren Ostens sowie Nordamerika. Weltweit erst an fünfter Stelle liegt der für Österreich wichtige Absatzmarkt Osteuropa, wo besonders Tschechien und Polen als schwache Zahler aufscheinen. Die Schlußlichter hinsichtlich der Zahlungsmoral bilden Afrika südl. der Sahara und Lateinamerika. Nach Branchen gegliedert, sind weltweit die schlechtesten Zahler die Textil- und die Möbelbranche.
www.trading-safely.com
Wer Näheres über aktuelle Trends bei Zahlungsverzug und Insolvenzen wissen möchte, kann sich auf der von ÖKV/Groupe Coface betriebenen Internet-Site "www.trading-safely.com" informieren. Sie stützt sich auf die Daten der Info Alliance und Credit Alliance, der Netzwerke von Auskunfteien und Kreditversicherern in der Coface-Gruppe, die damit in 75 Ländern der Welt vertreten ist und mehr als 70.000 Kunden betreut.
Coface-Gruppe/ÖKV zur besten Kreditversicherung der Welt ernannt
Die Coface-Gruppe, die im 1. Halbjahr 2000 einen Umsatz von 5,6 Mrd. Schilling
(410 Mio Euro/+ 9,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs) und einen Gewinn von 365 Mio Schilling (25,4 Mio Euro/+ 10,7 %) verzeichnete, wurde 1999 von den Lesern der britischen Wirtschaftsmagazins "Trade Finance" wegen ihrer Dynamik und Effizienz zur besten Kreditversicherung der Welt gewählt. Damit rangierte die Coface-Gruppe vor der Exportbank der Vereinigten Staaten und den Kreditversicherern EDC (Kanada), Hermes (Deutschland) und ECGD (Großbritannien).
Ausschlaggebend für die Prämierung waren der Börsengang der Coface, die alljährliche Länderriskenkonferenz in Paris, mit der die Coface/ÖKV ihre topaktuellen Informationen über das weltweite wirtschaftliche Umfeld Unternehmen zur Verfügung stellt, die in Kombination mit ausführlichen Hintergrundanalysen auch im von der ÖKV mit herausgegebenen Buch "Länderprofile/Marktanalysen" enthalten sind, sowie weiters die Einführung des weltweit ersten Unternehmensratings im Internet, @rating.
ÖKV/Coface-Gruppe erhält ISO 9001-Zertifikat
Im April 2000 hat die Coface als einzige Kreditversicherung der Welt für die Verläßlichkeit und Effizienz ihres EDV-Systems das ISO-9001 Zertifikat erhalten. Das "Common Risk"-System enthält Bonitätsinformationen über 35 Millionen Firmen weltweit und bildet die Grundlage für die zahlreichen Dienstleistungen auf dem Gebiet Debitorenmanagement, die von der Auskunft über die Zahlungsweise im Internet (www.cofacerating.com bzw. www.cofacerating.at) bis zum Inkasso von Forderungen reichen. (Ende)
| Aussender: | Österreichische Kreditversicherung Coface AG (ÖKV Coface) |
| Ansprechpartner: | Marie Therese Koller |
| Tel.: | (01)485 200 071 |
| E-Mail: | mth.koller@mediapro.co.at |
| Website: | www.coface.at |
