pts20200826010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"ISHAP Digitales Haus" macht Arbeit von Hausverwaltern und Handwerkern einfacher

Modulare Digitalisierung und der 100 % Digitalisierungs-Service erleichtern Schritt in die Zukunft

Wien (pts010/26.08.2020/09:05) Erfolgreiche und vernünftige Digitalisierung bringen Arbeitserleichterungen und eine enorme Kostenersparnis im Alltag von Bauherrn, Bauunternehmen und letztlich von Hausverwaltungen und dem Facility-Management. Das umfassende digitale Erhebungskonzept von ISHAP erfasst alle notwendigen Daten, Informationen und relevanten Unterlagen bei einem Bauprojekt und digitalisiert diese für die einfache und effiziente Weiterbearbeitung online am PC, Handy oder Tablet. Die Digitalisierung der Daten für das Bauwerksbuch kann entweder mit dem eigenen IT-Team und der bewährten ISHAP-Software vorgenommen oder auf Wunsch auch von speziell geschulten ISHAP-Mitarbeitern in ganz Österreich erledigt werden. Damit wird das "ISHAP Digitale Haus" für Neubauten und Bestandsobjekte rasch und günstig Realität und macht die Arbeit von Bauherrn, Baufirmen, Hausverwaltern und Handwerkern einfacher, effizienter und letztlich auch sicherer. https://www.gebäudedokumentation.at

Welche Bereiche deckt ISHAP damit ab?

Im Bereich Neu-, Aus- und Umbau geht es um die gesamte digitale Baudokumentation. Hier ist die Vorlage eines digitalen Bauwerksbuches laut § 128a BO für Wien bereits verpflichtend. Alles wird im Bauwerksbuch aufgenommen und ist natürlich jederzeit und überall vom System aus abrufbar und weiter bearbeitbar.

Darüber hinaus unterliegen alle Gebäude und die technischen Geräte und Anlagen einer Immobilie regelmäßigen Sicherheits- und Funktionsüberprüfungen. Das betrifft zum einen die ausführenden Baufirmen beim Einbau, aber zum anderen auch die Hausverwaltungen oder Facility Manager, die die Anlagen während der gesamten Lebenszeit eines Gebäudes überprüfen müssen. Mit den digitalen Tools von ISHAP können diese gesetzlich verpflichtenden Termine gespeichert und automatisch die Überprüfungen bei den jeweiligen Handwerkern in Auftrag gegeben werden. Damit wird nie mehr ein wichtiger sicherheitsrelevanter Kontrolltermin verpasst, bzw. es sind jederzeit die Ergebnisse der letzten Überprüfung sowie der gesetzten Reparaturmaßnahmen zur Hand.

Fazit

Smart Maintenance wird durch die Digitalisierung von ISHAP entscheidend erleichtert und optimiert und kann zeit- und ortsungebunden eingesetzt werden. Von Smartphones, Tablets, oder vom PC können alle gebäuderelevanten Daten jederzeit aufgerufen werden. Das ermöglicht ohne langes Herumsuchen die sofortige Einsicht in die notwendigen Unterlagen. Die Papiere der Bauarbeiter können jederzeit dem Arbeitsinspektorat präsentiert werden. Die termingerechte Einreichung aller für den Bau oder die Verwaltung notwendiger Unterlagen wird genauestens dokumentiert. Das System garantiert die fristgerechte Einhaltung aller behördlichen Abgabe- und Inspektionstermine. Digitalisierung mit ISHAP sparen der Bau- und Immobilienbranche Zeit und Geld!

Aussender: ISHAP Gebäudedokumentations GmbH
Ansprechpartner: Bmstr. ing. Thomas Korol