pte19980204008 in Business
* Internet-Schulbuch wird von der EU gefördert *
EU genehmigt ein Budget von 13 Millionen Schilling
Wien (pte) (pte008/04.02.1998/22:03)
Das für Bildung zuständige Kommissariat der EU hat Forschungsprojekt genehmigt, das Österreich gemeinsam mit Italien und Griechenland eingereicht hat und dieses mit 13 Millionen Schilling dotiert. Hauptziel dieses Förderungsprojektes ist die Integration des Internets und vielfältiger Online-Dienste in den Unterricht.Bereits kurz nach der Genehmigung haben sich acht heimische Schulbuchverlage zur Zusammenarbeit im Bereich Filme, Animation, Graphiken oder Simulationsprogramme - dies alles online - bereiterklärt. Die technische Umsetzung die Grazer Forschungsgesellschaft Joanneum Research http://www.bmwf.gv.at/9intern/2ausbez/joanneum.htm
übernehmen.
Bereits Anfang März wird in 25 ausgewählten Schulen in ganz Europa das Projekt gestartet. Die "Virtuelle europäische Schule", wie das Projekt offiziell heißt, eröffnet Schülern aus verschiedenen Ländern auch die Möglichkeit gemeinsam über Themen zu diskutieren.
Gratis wird das elektronische Schulbuch allerdings nicht sein, die Höhe der Kosten können die Projektmacher aber noch nicht beziffern. Die Infos für die Schüler werden in Englisch und in der Landessprache geboten.
* Bauer startet Auto-Zeitung im Netz *
Ab sofort ist die "Auto-Zeitung" aus der Verlagsgruppe Bauer, Hamburg, im Internet zu finden. Der Internet-Auftritt ist in erster Linie eine Ergänzung zum Print-Objekt.
Auf der Startseite findet der User die Rubriken Auto Trophy 98, Abo & Service und Terminkalender. Auch die Bereiche Achtung-Radarfalle sowie Test & Technik sind online abrufbar. Unter Test & Technik können User individuelle Auswertungen aktueller Autotypen im Quervergleich aus unserem Test-Archiv anfordern.
Infolink: Auto-Zeitung, Auto-Bild, Motor-Presse Online horizont (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | ip, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51-0 |
| Website: | pressetext.at |
