pts20090327018 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

"INKA - Der Wettbewerb" kürt seine Sieger

"INKAs 2008" feierlich verliehen


Lindau (pts018/27.03.2009/12:00) Am 25. März wurden die "INKAs 2008" für die besten Print- und Online-Kataloge vergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung von "INKA - Das Katalog-Forum" bei der TANNER http://www.tanner.de Denkfabrik statt. Sieger in der Kategorie Print ist die
Julius Blum GmbH. Ein Novum bei der Entscheidung gab es in der Kategorie Online: Es gab keinen ersten Platz. Dazu Jurymitglied Jean-Claude Parent, Geschäftsführer von Schindler, Parent & Cie.: "Bei der noch relativ jungen Disziplin der Online-Kataloge sah die Jury noch genügend Luft nach oben. Hier ist das Machbare im Sinne von Best-of-the-Best noch nicht erreicht." Auf Platz zwei landet Inmac, den dritten Platz teilen sich die Unternehmen Assa Abloy Sicherheitstechnik, Brütsch/Rüegger und Häfele.

Insgesamt nahmen knapp 100 Kataloge am Wettbewerb teil. "INKA - Der Wettbewerb" zeichnet jährlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für hervorragende technische Kataloge in Wirtschaft und Industrie aus. Veranstalter des Wettbewerbs und der damit verbundenen Initiative "INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren." ist die TANNER AG, Dienstleistungsunternehmen unter anderem für die Erstellung von Produktkatalogen.

Die Branchensieger

Neben den beiden Gesamtsiegern gingen insgesamt sechs Branchensieger aus dem Wettbewerb hervor. In der Kategorie "Print" sind dies die Unternehmen Julius Blum (Branche Bau), Haberkorn Ulmer (Branche Handel), Zumtobel Lighting (Branche Maschinen/Geräte), Weidmüller Interface (Branche Werkzeuge). Für ihre Online-Kataloge wurden Häfele (Branche Handel) und Moeller (Branche Maschinen/Geräte) ausgezeichnet.

Mehrstufiges Bewertungsverfahren

In einem mehrstufigen Verfahren hat "INKA - Der Wettbewerb" die eingereichten Kataloge bewertet. Zunächst hat ein Expertenteam der TANNER AG die Kataloge nach mehr als 150 Einzelkriterien analysiert.
Dabei wurden die Bereiche Produktsuche, Produktauswahl und Bestellung bewertet. Ergänzt wurde die Erstbewertung im Bereich "Print" um Design- und Kommunikationskriterien. Für die Bewertung der Druckqualität zeichnete in diesem Jahr die Lindauer Druckerei verantwortlich.

Diesen Bewertungskriterien liegt ein umfassendes Punktesystem zugrunde, nach welchem die Shortlists der für den Gesamtsieg nominierten Teilnehmer ermittelt wurden. Die Kataloge, die es auf diese Shortlists geschafft hatten, wurden im nächsten Schritt einer unabhängigen 9-köpfigen Jury zur Bewertung und Diskussion vorgelegt. Dieses Gremium aus Marketingexperten, Vertretern der Forschung und Lehre sowie aus der Druckindustrie hat schließlich die Hauptsieger und Gewinner der "INKAs 2008" bestimmt.

Shortlist-Teilnehmer

Auf die Shortlist für den Gesamtsieg in der Kategorie "Print" haben es 2008 folgende Unternehmen geschafft: Haberkorn Ulmer, Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland, HellermannTyton, Julius Blum, LUX SELECT, Siemens, SpanSet, STASTO Ing. Stocker, Weidmüller Interface, Zumtobel Lighting.

In der Kategorie "Online" standen für den Gesamtsieg zur Auswahl: Assa Abloy Sicherheitstechnik, Brütsch/Rüegger, Häfele, Inmac, Moeller.

Alle Informationen über "INKA - Der Wettbewerb" stehen im Internet unter http://www.inka2009.de bereit.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 650 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
TANNER AG
Dr. Sven Bergert
Pressesprecher
Kemptener Straße 99
88131 Lindau
Tel: + 49 8382 272-119
Fax: +49 8382 272-900
sven.bergert@tanner.de
http://www.tanner.de

(Ende)
Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert
Tel.: +49 83 82 / 2 72 - 1 31
E-Mail: sven.bergert@tanner.de
|