pts20071120016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"INKA - Der Wettbewerb" feiert seine Sieger


Landsberg/Lindau (pts016/20.11.2007/11:00) Am 15. November wurden im Festspielhaus Bregenz die "INKAs 2007" für herausragende Produktkataloge vergeben. Gesamtsieger sind die Haberkorn Ulmer GmbH in der Kategorie "Print" und die Wiha Werkzeuge GmbH in der Kategorie "Online". Sie konnten sich in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 150 Print- und Online-Katalogen gegen die Konkurrenz durchsetzen. "INKA - Der Wettbewerb" zeichnet jährlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für hervorragende technische Kataloge aus Wirtschaft und Industrie aus. Veranstalter des Wettbewerbs und der damit verbundenen Initiative "INKA - Industrie. Kataloge. Kommunizieren." sind INDUKOM, das Fachmagazin für B2B-Kommunikation, und die TANNER AG, Dienstleistungsunternehmen unter anderem für die Erstellung von Produktkatalogen.

Die Besten ihrer Branche

Neben den beiden Gesamtsiegern hat der Wettbewerb insgesamt acht Branchensieger gekürt. In der Kategorie "Print" sind dies die Unternehmen Häfele (in der Branche Handel), Haberkorn Ulmer (Bau), VB Autobatterie (Automotive) sowie gleich zweimal Festool (Maschinen/Geräte und Werkzeuge). Für ihre Online-Kataloge wurden Conrad Electronic (Handel), E. Ziegler Metallbearbeitung (Bau) und Bosch Rexroth (Maschinen/Geräte) ausgezeichnet.

Mehrstufiges Bewertungsverfahren

In einem mehrstufigen Verfahren hat "INKA - Der Wettbewerb" die eingereichten Kataloge bewertet. In einem ersten Schritt hat ein Expertenteam der TANNER AG die Kataloge nach mehr als 130 Einzelkriterien analysiert. Dabei wurden Aspekte aus den Bereichen Produktsuche, Produktauswahl und Bestellung bewertet. Ergänzt wurde die Erstbewertung im Bereich "Print" um Design- und Kommunikationselemente sowie die Druckqualität.

Diesen Bewertungskriterien liegt ein standardisiertes Punktesystem zugrunde, nach welchem die Shortlists der für den Gesamtsieg nominierten Teilnehmer ermittelt wurden. Die Kataloge, die es auf diese Shortlists geschafft hatten, wurden im nächsten Schritt einer unabhängigen 14-köpfigen Jury zur Bewertung und Diskussion vorgelegt. Dieses Gremium aus Marketingexperten, Vertretern der Forschung und Lehre sowie aus der Druckindustrie hat schließlich die Hauptsieger und Gewinner der "INKAs 2007" bestimmt.

Shortlist-Teilnehmer

Auf die Shortlist für den Gesamtsieg in der Kategorie "Print" haben es 2007 folgende Unternehmen geschafft: EJOT Baubefestigung, Festo Didactic, Festool, Freudenberg Simrit, Haberkorn Ulmer, Häfele, J. Wagner, Rheinzink, RS Components und Siemens.

In der Kategorie "Online" standen für den Gesamtsieg zur Auswahl: Bechtle, Bosch Rexroth Pneumatics, Conrad Electronic SE, Werma Signaltechnik und Wiha Werkzeuge.

Alle Informationen über "INKA - Der Wettbewerb" stehen im Internet unter http://www.inka2007.de bereit.

Ihre Ansprechpartner:

INDUKOM
memesys dialog GmbH
Michael Stocker
Von-Kühlmann-Straße 5
86899 Landsberg
Tel.: + 49 (0) 81 91/9 47 79-0
Fax: + 49 (0) 81 91/9 47 79-19
presse@inka2007.de

(Ende)
Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert
Tel.: +49 83 82 / 2 72 - 1 31
E-Mail: sven.bergert@tanner.de
|