pts20090824025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Hey, Kasperl!" - Erstes Album des "Bamberger Kasperls"® veröffentlicht

Bamberger Sandkerwa®: Offizieller Sandkerwasong 2009 als Bonustrack

Bamberg (pts025/24.08.2009/11:45) Bereits zu Anfang des Jahres machten der Bamberger Kasperl und die Puppenbühne Herrnleben von sich reden. Sie veröffentlichten unter technischer Regie von Johannes Speckamp, ihrem "Bühnentonmeister", eine Hörspiel-CD zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Zusammen mit vielen Prominenten wie Bastian Pastewka und Dirk Bach sprach Florian Herrnleben als Bamberger Kasperl 10 Mutmach-Geschichten für eine Hörspiel-CD. Nun veröffentlichen die beiden Hauptakteuere, nämlich Florian Herrnleben und Johannes Speckamp ihr erstes gemeinsames Album. Unter dem Titel "Hey, Kasperl!" erscheint eine CD mit 11 eigenen Songs rund um den berühmten Bamberger Holzkopf.

In über einem halben Jahr Arbeit entstand ein Tonträger, wie man sie aus dem Hause Herrnleben bisher noch nicht kannte: 11 eigene Songs mit dem Bamberger Kasperl. Komponist und Arrangeur dieser CD ist Johannes Speckamp aus Erftstadt, im Hauptberuf Kirchenmusiker, Texter sowie Interpret als Kasperl und Seppl ist Florian Herrnleben, der Bühnenleiter des fast 65jährigen Familienbetriebs aus Bamberg. Außerdem sind seine Mutter Elisabeth als Großmutter, sein Bruder Martin als Wachtmeister Schmunzelbart, sein Onkel Albert als Zauberer Mungungulus und Martina Speckamp als Gretel zu hören. Zum großen Teil spielte Johannes Speckamp die Musik selbst ein, doch an einigen Stellen ist Freund und Musikerkollege Johan Daansen (u.a. schon Gitarrist von Peter Maffay, Boney M., Meat Loaf, Helene Fischer u.v.m.) an der Gitarre zu hören. Außerdem singt der Kinderchor St. Pantaleon-Erp und Jugendchor "Viento Vivo" in einigen Liedern mit.

Und Kasperl ist begeistert: "Pfundig, was den beiden da eingefallen ist", freut sich der 65jährige, holzköpfige Star aus Bamberg. Zusammen mit seinem Freund Seppl und der Großmutter singt er vom Räuberfangen und von Zauberern, von Freundschaft und vom Sandmännchen. Und Seppl träumt von einem Land voll von Bratwürsteln.

Musikalisch ist die CD vor allem eines: Abwechslungsreich! Vom Titelsong im Pop-Stil "Hey, Kasperl" über die zünftige Polka "Freunde" bis hin zur Rock-Ballade "Vorhang zu" am Ende der CD. Dazwischen ein Volksfest-Walzer, ein Wachtmeister-Tango mit Sambarhythmen, geheimnisvolle Zauberermelodien und Hausmusik der Großmutti.

Zur berühmten Bamberger Sandkerwa, zu der die CD in Bamberg den kleinen und großen Fans des Kasperls vorgestellt wird, haben sich die beiden Produzenten noch etwas ganz besonderes ausgedacht. Ein Lied der CD wurde noch etwas umgeschrieben und es entstand der Sandkerwa-Song 2009, den der Bamberger Kasperl am 20.8. live im Festzelt am Leinritt singen wird.

Dazu gibt es auch die Re-Inszenierung eines Kultstücks der Puppenbühne Herrnleben: Kasperl und die Luftballons. Dieses Abenteuer führt - passend im Jubiläumsjahr der Mondlandung - den Bamberger Kasperl bis auf den Erdtrabanten, wo er mit Hilfe der Mondziege Mocker gegen den Mondkraterriesen bestehen muss. Mehr wird aber nicht verraten.

Alle kleinen und großen Freunde des Bamberger Kasperls sind, auch im Namen der Sandkerwa Veranstaltungs GmbH und des neuen Festwirts Volker Wrede herzlich um 13.00 und um 14.30 Uhr in das Festzelt am Leinritt dazu eingeladen. Die ersten 1000 Kinder im Festzelt am Leinritt erhalten in diesem Jahr als besonderes Geschenk vom Bamberger Kasperl eine CD mit dem Sandkerwa-Song zum mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos zur CD gibt's unter http://www.bamberger-kasperl.de .

Pressekontakt:
Puppenbühne-Herrnleben Bamberg