ptp20220412036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"Great Place to Work": HENRICHSEN-Gruppe gehört zu den "Besten Arbeitgebern Deutschlands"

Straubinger IT-Lösungsanbieter erhält gleich drei Auszeichnungen des Great Place to Work® Instituts

Mitarbeitende vergeben der HENRICHSEN-Gruppe gute Noten (Foto: HENRICHSEN AG)

Straubing (ptp036/12.04.2022/15:00)

Bei den diesjährigen Auszeichnungen des Great Place to Work® Instituts kann die HENRICHSEN-Gruppe Erfolge in gleich drei Kategorien verzeichnen: Zum jeweils dritten Mal gehört sie zu den "Besten Arbeitgebern Bayerns" sowie innerhalb der ITK-Branche. Erstmalig konnte das Straubinger Unternehmen sich darüber hinaus unter den "Besten Arbeitgebern Deutschlands" etablieren. Prämiiert wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

Für den Landeswettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" stellten sich deutsche Unternehmen aller Branchen und Größen freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Beschäftigten. Aus dem gesamten Teilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt, differenziert nach Unternehmensgröße.

In der Kategorie "50-250 Beschäftigte" wurden insgesamt 28 Unternehmen ausgezeichnet. Die HENRICHSEN-Gruppe erreichte hier unter "Bayerns Besten Arbeitgebern 2022" Platz 5 (2020: 21). 41 Firmen wurden in der Kategorie "101-500 Beschäftigte" ausgezeichnet, hier erzielte HENRICHSEN unter den "Besten Arbeitgebern ITK 2022" Platz 11 (2020: 28). In derselben Größenordnung (101-500) und der Kategorie "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" platzierte sich die HENRICHSEN Gruppe unter insgesamt 33 Firmen auf Platz 11.

Die Auszeichnungen in den drei Kategorien Deutschland, Bayern und ITK stehen für das besondere Engagement der HENRICHSEN-Gruppe bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. Sie basieren auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Beschäftigten der HENRICHSEN-Gruppe. Diese sollten sich dabei unter anderem zu ihrem Vertrauen in Führungskräfte, zu Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt und Identifikation mit dem Unternehmen äußern. Das Management wurde zudem im Rahmen eines Kultur-Audits nach speziellen Maßnahmen und Programmen zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur befragt. Die Ergebnisse beider Untersuchungen wurden im Verhältnis 3:1 gewichtet.

Philip Piendl, Leiter Personal der HENRICHSEN-Gruppe: "Die Auszeichnung in gleich drei Kategorien ist für uns eine abermalige Bestätigung kontinuierlicher und zielorientierter Personalarbeit. Ein exzellenter Arbeitgeber zu sein war und ist ein wichtiger Anspruch, um unsere Belegschaft an uns zu binden und attraktiv für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen zu bieten, ist für unsere Personalarbeit seit jeher die Maxime."

Über HENRICHSEN

Die HENRICHSEN AG ist einer der führenden Lösungsanbieter in D-A-CH für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse in mittelständischen Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt in den Geschäftsbereichen Einkauf und Finance auf der Plattform SAP. Im Vordergrund steht hierbei die Umsetzung einer hybriden IT, also dem Einsatz von Lösungen als OnPremises- und als SAAS-Variante in der Cloud.

Aussender: Flaig
Ansprechpartner: Patrick