pts20230817015 Medizin/Wellness, Politik/Recht

ÖGDV präsentiert Ergebnisse der Ordinationsumfrage 2023

Wahlärzte entscheidend für Versorgung – Kassenärzte allein könnten Versorgung nicht aufrechterhalten

Univ.-Prof. Dr. Peter Wolf (Foto: feelimage - Matern)

Wien (pts015/17.08.2023/09:38)

Die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) führte in den vergangenen Monaten eine Umfrage unter 746 Dermatologinnen und Dermatologen in Österreich durch, um die Versorgungsrelevanz der ärztlichen Tätigkeit von Wahl-/Privatärzt*innen und Kassenärzt*innen abzubilden. Dabei stellte sich heraus, dass Wahlärzt*innen entscheidend für die Gesundheitsversorgung in Österreich sind. Die ÖGDV appelliert daher, keinen Keil zwischen Wahl- und Kassenärzt*innen zu schlagen.

Kassen- und Wahlärzt*innen sind gleichermaßen versorgungswirksam

Wahlärzt*innen tragen in Österreich wesentlich zur Basisversorgung dermatologischer Patientinnen und Patienten bei. "Den rund 1,8 Millionen jährlichen Besuchen in Kassenordinationen stehen rund 1,5 Millionen jährliche Besuche in Wahlarztordinationen gegenüber", schildert Univ. Prof. Dr. Peter Wolf, Präsident der ÖGDV und Vorstand der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie in Graz.

Die angebotenen Leistungen sind bei Wahlärzt*innen und Kassenärzt*innen nahezu ident. "Sowohl in puncto Basisuntersuchungen als auch Lasertherapien, kosmetische Behandlungen und chirurgische Eingriffen gibt es keine wesentlichen quantitativen Unterschiede im Angebot zwischen Kassen- und Wahlärzt*innen", so Wolf.

Appell an Politik: Keinen Keil zwischen Wahl- und Kassenärzt*innen schlagen

"Anhand der Zahlen wird klar, dass in Österreich unmöglich die Kassenärzt*innen alleine die gesamte dermatologische Versorgung übernehmen können. Die Leistungen der Privat- und Wahlärzt*innen sind unverzichtbar", sagt Wolf.

Die ÖGDV appelliert daher an die Politik, keinen Keil zwischen Wahl- und Kassenärzt*innen einzuschlagen. Nur im guten Zusammenspiel beider Systeme könne eine optimale Versorgung aller Patientinnen und Patienten in Österreich sichergestellt werden.

Die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) ist eine gemeinnützige medizinische Fachgesellschaft und hat ihren Sitz in Wien. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung und der praktischen Umsetzung des Fachgebietes der Haut- und Geschlechtskrankheiten einschließlich seiner Spezialdisziplinen; das sind Allergologie, Angiologie/Phlebologie, Dermatohistopathologie, Immundermatologie, dermatologische Genetik, operative Dermatologie, dermatologische Onkologie, Proktologie, dermatologische Kosmetologie, Photobiologie und dermatologische Laser- und Strahlentherapie, dermatologische Labordiagnostik, dermatologische Mikrobiologie, die klassischen Geschlechtskrankheiten und die anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD), physikalische Dermatotherapie, psychosomatische Dermatologie, Umweltmedizin, das Gutachterwesen sowie die Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation im gesamten Gebiet.

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: MMag. Jakob Lajta