ptp20131014013 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

"Falsche Skorpione, echte Fledermäuse" - Vortrag und Exkursion

Einführung und Besuch der Hermannshöhle mit Univ.Prof. Dr. Erhard Christian


Wien/Kirchberg am Wechsel (ptp013/14.10.2013/12:00) Der Zoologe der BOKU in Wien, Univ.Prof. Dr. Erhard Christian, ein Spezialist für Bodenzoologie, Subterranzoologie, Stadtökologie und Biogeographie, wird den interessanten Einführungsvortrag ""Falsche Skorpione, echte Fledermäuse" halten - erstens interessant, weil eine Höhle ein sehr spezieller Lebensraum mit besonderen Anforderungen an seine Bewohner ist und zweitens interessant, weil sehr verschiedene Tiergruppen behandelt werden (falsche Skorpione und echte Fledermäuse).

Allen diesen Tieren ist gemeinsam, dass ihr Lebensraum durch die Menschen und ihre Bedürfnisse sehr eingeengt wird und sie daher in ihrer Existenz bedroht sind. Prof. Christian, langjährig engagiert zum Beispiel in der Österreichischen Gesellschaft für Entomofaunistik, stellt sein Fachwissen für diese Veranstaltung der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich zur Verfügung und wird in seiner pointierten Art die Zuhörer bestimmt fesseln und mit neuem Wissen nach Hause gehen lassen. Die Hermannshöhle in 2880 Kirchberg am Wechsel/NÖ ist die größte Tropfsteinhöhle Niederöstereichs und sein wichtigstes Fledermausquartier!

"Falsche Skorpione, echte Fledermäuse. Eine Exkursion zu den Bewohnern der Hermannshöhle bei Kirchberg am Wechsel"

Vortrag:
Ort: HS 2, Biologiezentrum 1090 Wien Althanstr.14
Zeit: Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17.15 Uhr

Samstag, 26. Oktober 2013: Exkursion zur Hermannshöhle (Treffpunkt wird beim Vortrag bekanntgegeben)

Kontakt: E-Mail: barbara-amina.gereben@univie.ac.at
Hermannshöhle: http://www.hermannshoehle.at
ZooBot: http://www.univie.ac.at/zoobot

(Ende)
Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa
Tel.: +431 40160 31103
E-Mail: office@vwgoe.at
Website: www.vwgoe.at
|