ptp20141215018 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

"Ein Hauch von Anderswelt" - Vortrag von Dr. Günther Fleck am 15.12. in Wien

Einladung der Österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften

Wien (ptp018/15.12.2014/13:00) Die Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften lädt ein zu einem Vortrag von Dr. Günther Fleck: "Ein Hauch von Anderswelt - Überwirklichkeit und Entrückung in der phantastischen Kunst und Literatur".

Termin:
Zeit: Montag, 15. Dezember 2014, Beginn: 20.15 Uhr (pünktlich)
Ort: Neues Institutsgebäude der Universität Wien (NIG), Hörsaal II (Parterre), Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Eintritt: für Studierende (bis 27 Jahre) und Schüler/Studenten sowie für die Mitglieder der veranstaltenden Gesellschaft gratis, Spesenbeitrag für Gäste: 7 Euro

Zum Thema:

Viele Menschen berichten immer wieder von merkwürdigen Erlebnissen außergewöhnlichen Erfahrungen (AgE), die den Erfahrungshorizont unserer vertrauten alltäglichen Wirklichkeitsauffassung zu sprengen vermögen. Hierzu zählen Erlebnisse des Einbruchs einer "Überwirklichkeit", die von den betroffenen Personen in der Regel als sehr intensiv und irgendwie "wirklicher" als die übliche Erfahrung wahrgenommen werden.

Während nur ein Teil dieser Erfahrungen parapsychologisch relevante Elemente (außersinnliche Erfahrung) beinhaltet, ist für die Erlebenden diese Differenzierung nicht relevant, daher wird von Laien zumeist die gesamte AgE als "paranormales Erlebnis" interpretiert.

Ein weiteres Phänomen stellt in diesem Zusammenhang die Erfahrung der "Entrückung" dar, die als Begegnung mit einer "anderen" Welt zu imponieren vermag. Diese "andere" Welt läßt sich je nach subjektiver Einstellung (belief system) unterschiedlich interpretieren: für die Spiritisten ist es die Welt der Verstorbenen, das "Sommerland", für religiös Gläubige handelt es sich um Begegnungen mit Engeln, und die Anhänger der Prä-Astronautik denken an UFO-Nauten als kosmische Heilsbringer.

Was subjektiv im Rahmen derartiger AgE erlebt wird, besitzt auch ein großes kreatives Potential, weswegen sich ein Brückenschlag zu Aspekten des künstlerischen Schaffens anbietet.

Zusammenfassend werden die Phänomene "Überwirklichkeit" und "Entrückung" aus psychologischer Sicht unter Bezugnahme auf die phantastische Kunst und Literatur rekonstruiert und interpretiert.

Zur Person des Vortragenden:
Hofrat Dr. Günther Fleck, klinischer und Gesundheitspsychologe, ist der Leiter des Fachbereichs "Psychologie und Bildungswissenschaft" am Institut für Human- und Sozialwissenschaften der LVAk Wien mit den Sachgebieten Klinische Psychologie, Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Politische Psychologie, Kognitionswissenschaft und Wissensmanagement, Wissenschaftstheorie.

Link:
Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften: http://parapsychologie.ac.at

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa