pte19970916005 in Business
* Designerdroge "Ecstasy" weiter auf dem Vormarsch *
10 % sind schon nach zehn Tabletten süchtig
Stuttgart (pte005/16.09.1997/14:10)
Über 90 % der deutschen Jugendlichen, die die Designerdroge Ecstasy konsumieren, nehmen zusätzlich noch Cannabis, Speed, LSD oder Kokain. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Bonn. Befragt wurden 2.000 Ecstasy-Konsumenten im Alter von 14 bis 25 Jahren. Weiteres Ergebnis: 10 % sind schon nach zehn Tabletten abhängig geworden. Allein in München hat sich die Zahl der Ecstasy-Konsumenten unter Kindern und Jugendlichen in den vergangenen sieben Jahren verdoppelt. Besonders gefährdet sind vor allem 15 bis 18jährige - aber auch unter den 20- bis 25-jährigen steigt die Zahl der Erstkonsumenten, heißt es in dem Bericht.* Medikamentöse Behandlung von Eileiterschwangerschaften *
Zukünftig können Eileiterschwangerschaften durch das Medikament Methotrexat abgebrochen werden. Methotrexat ist in der Wirkungsweise RU 486 ähnlich, das als Abtreibungspille bekannt ist. Bisher mußte eine Eileiterschwangerschaft durch einen chirurgischen Eingriff abgebrochen werden; allerdings blieb dabei das Risiko, daß die Frau danach erschwert schwanger werden konnte.
Die niederländische Ärztin Petra Hajenius von der Universität Amsterdam belegt nun in der aktuellen Ausgabe der medizinischen Zeitschrift "The Lancet", daß chirurgische und medikamentöse Behandlung ähnlich effektiv sind. Eine Eileiterschwangerschaft muß in jedem Fall abgebrochen werden, da für die Schwangere Lebensgefahr besteht. Methotrexat verhindert eine schnelle Zellteilung, wie sie bei der Entwicklung des Embryos stattfindet, und läßt diesen absterben. Die Behandlung kostet zehnmal weniger als der chirurgische Eingriff. (Quelle: The Lancet ) (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | pr, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01-402 48 510 |
| Website: | pressetext.at |
