pte20190121019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Decoder": App für bessere Konzentration

User der Anwendung sollen sich besser fokussieren und Aufmerksamkeit verlagern können


Steine stapeln: App für Konzentration (Foto: pixabay.com, Katerina_Knizakova)
Steine stapeln: App für Konzentration (Foto: pixabay.com, Katerina_Knizakova)

Cambridge (pte019/21.01.2019/12:30) Forscher der University of Cambridge http://cam.ac.uk haben die App"Decoder" entwickelt, welche die Konzentration fördern soll. Die Anwendung wurde an 75 Versuchsteilnehmern getestet, die nachweislich ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit verbessern konnten. Dies ist anhand des "Tests Rapid Visual Information Processing" (RVP) untersucht worden. Die Decoder-App kommt künftig auch bei Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma zum Einsatz.

Problem betrifft viele

Die 75 Probanden wurden in drei Gruppen unterteilt: Eine Gruppe arbeitete mit Decoder, eine andere Gruppe spielte für die gleiche Zeit Bingo und eine dritte nahm an keinem Spiel teil. Die Teilnehmer wurden sowohl am Anfang des Versuchs als auch nach einer vierwöchigen Versuchsperiode mithilfe eines RVP-Tests untersucht. Bei genannter Methode handelt es sich um ein hochsensibles Testinstrument, das Konzentration sowie Aufmerksamkeit misst.

Den Ergebnissen der Studie zufolge waren jene Versuchsteilnehmer, die sich mit der Decoder-App beschäftigten, konzentrierter als die Gruppe, welche Bingo spielte und als die Probanden, die an keiner Aktivität teilnahmen. "Viele Menschen haben Probleme dabei, sich zu fokussieren", schildert Barbara Sahakian von der University of Cambridge.

Zweiter Test überzeugt

Mithilfe des Verfahrens "Trail Making Test" stellten die Forscher auch sicher, dass die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu verlagern, nicht beeinträchtigt war. Hierbei handelt es sich um ein neuropsychologisches Testinstrument, das die Verschiebung des Aufmerksamkeitsfokus überprüft. Während dieses Tests mussten sich die Probanden zuerst auf Nummern, dann auf Buchstaben und schließlich wieder auf Nummern konzentrieren. Zusätzlich spielten diese ein Spiel, bei dem die Motivation acht Stunden aufrechterhalten wurde.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|