pts20080221007 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

"Codex Alimentarius Austriacus": Zertifikat höchster Güte


Wien (pts007/21.02.2008/10:00) Der Codex Alimentarius Austriacus ist eine Sammlung von Standards und Vorschriften über die Qualität von Lebensmitteln und wurde 1891 durch die Handelskommission des Österreich-Ungarischen Reiches beschlossen.

Der dreibändige Codex, der 1910-17 von O. Dafert fertiggestellt wurde, besaß bis 1975 keine gesetzlich bindende Wirkung, wurde aber schon vorher von Gerichten als Referenz verwendet.

1975 wurde der Codex in das österreichische Lebensmittelrecht eingearbeitet, das seither als eines der weltweit strengsten gilt.

Mit dem Beitritt Österreichs zur EU (1994) wurden einige Aussagen des Codex abgeschafft oder geändert, da sie im Widerspruch zum EU-Recht standen.

Der Codex dokumentiert nach wie vor die "allgemeine Verkehrsauffassung" zu Lebensmitteln und hat die rechtliche Bedeutung eines "objektiven Sachverständigengutachtens".

Das ÖLMB (Codex Alimentarius Austriacus = Österreichisches Lebensmittelbuch) wird laufend aktualisiert und die bestehenden Kapitel werden in Hinblick auf die neue gültige Rechtslage hin überarbeitet.

Der Codex war ein richtungweisendes Werk über Lebensmittel, und wurde zum Vorbild für den späteren Codex Alimentarius Europeaus und für den Codex Alimentarius dem heutigen Standardwerk von Welternährungs- und Weltgesundheitsorganisation.

Die im Codex festgelegten Bestimmungen sind international gesehen äußerst streng, liegen meist über den Normen der Europäischen Union und garantieren dadurch für Verbraucher höchste Qualitätsansprüche.

Die Firma CULUMNATURA® bietet mit ihren strengen Richtlinien im Geiste des Codex Alimentarius Austriacus den Konsumenten die Gewähr hochwertigste Naturkosmetik anzubieten.

(Ende)
Aussender: Culum Natura
Ansprechpartner: Firma CulumNatura
Tel.: 0043 (0) 2576 2089
E-Mail: info@culumnatura.at
|