business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51


FRüHERE MELDUNGEN

pte19980111001 in Business

* BRD: Webwerbung wächst *

Internet-Nutzung um 400 bis 500 Prozent gestiegen


Hamburg (pte) (pte001/11.01.1998/16:13)

Die Aufwendungen für Internet-Werbung sind 1997 im Vergleich zum Jahr davor um 400 Prozent von sechs auf 24 Mio. D-Mark (da. 170 Mio. Schilling) gestiegen, geht aus einer Studie der Gruner+Jahr Electronic Media Service GmbH (G+J EMS) hervor, die in Hamburg veröffentlicht wurde. Für 1998 wird mit rund 50 Mio. D-Mark, bis zum Jahr 2000 mit 350 Millionen DM an Werbeausgaben im Internet gerechnet.

Etwa fünf Millionen Menschen sollen demzufolge in Deutschland derzeit das Internet nutzen. Die Online-Dienste verzeichnen bis dator insgesamt 2,6 Millionen zahlende Mitglieder (T-Online 1,9 Millionen, AOL 400.000, CompuServe 300.000). Laut einer Analyse des Verbands Deutscher Zeitungsverleger (VDZ), nach der sich die Nutzung des Internets in Deutschland um 500 Prozent zum Vorjahr erhöht habe, kletterte die Zahl der "PageViews" (abgerufene Seiten) im selben Zeitraum von 9,2 Millionen auf 70,8 Millionen. (w&v)

* Mittelstand nutzt Internet nur wenig *
Neue Kommunikationsformen über das weltweite Datennetz Internet bleiben für kleine und mittelständische Unternehmen oft ein Buch mit sieben Siegeln. Lediglich ein Viertel der Firmen mit weniger als 20 Angestellten kommuniziere über E-mail, berichtet das Würzburger Magazin "Markt und Mittelstand M&M".

* Wenige Frauen online *
Die Hamburger Meinungsforscher vom W3B haben die Ergebnisse Ihrer großen Web-Befragung vom Oktober/November 1997 vorgelegt. Danach hat sich der Frauen-Anteil im Netz in den letzten zwei Jahren verdoppelt, liegt aber immer noch bei nur 12 Prozent. Das Netz selbst wirdvon jüngeren Nutzern bis 25 vor allem als Kommunikationsmittel genutzt, während die über 30jährigen eher am Onlineshoppen interessiert sind. Das Durchschnittsalter der auskunftswilligen Internet-Surfer liegt bei 33 Jahren. http://www.w3b.de/W3B-1997/Okt-Nov/Zusammenfassung.html

* 9,5 Mio. werden Online-Banking nutzen *
Die neue Datamonitor-Studie "IT in Online Banking and Insurance Markets in Euope, 1997-2001" prognostiziert einen deutlichen Aufschwung beim Online-Banking in Europa. Insgesamt werden für das Jahr 2001 rund 9,5 Millionen Nutzer von Online-Banking-Diensten erwartet. Dabei wird das Internet die vorherrschende Plattform sein. (horizont)

* Amerikaner wollen mit Internet Kosten sparen *
US-Firmen wollen im Internet vor allem die Kosten senken (35%) und den Kundendienst verbessern (32%). Dies ergab eine Umfrage unter 270 Unternehmen durch die Zeitschrift Net Investor (1/98). Auf den folgenden Plaetzen rangierten der Verkauf via Internet (18%) und die Weitergabe von Marketinginformationen (13%). (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|
Top