ptp20230223009 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Über die Dauer von SEO: Von der ersten Idee bis zum messbaren Erfolg

Gut Ding will Weile haben – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess

Berlin (ptp009/23.02.2023/09:32)

Das Online-Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kunden im Internet zu erreichen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Darunter die Suchmaschinenoptimierung, mit der das Ranking einer Website zu bestimmten Keywords in den Suchmaschinen verbessert werden soll. Anders als bei Maßnahmen wie befristeten Werbekampagnen, handelt es sich bei SEO um einen langfristigen Prozess, der kontinuierlich ausgebaut und nachjustiert wird. So besteht einer der größten Unterschiede darin, dass sich messbare Erfolge erst nach einer gewissen Zeit zeigen.

Realistische Erwartungen als Ausgangspunkt

Möchte man als Unternehmen im Internet besser gefunden werden, stößt man früher oder später auf das Thema der Suchmaschinenoptimierung. Nicht selten trifft man dabei auf Anbieter, die große Erfolge in kürzester Zeit versprechen. Schneller, höher, weiter: Den ersten Platz in Windeseile zu belegen hört sich durchaus verlockend an, kann jedoch ein Trugschluss sein. Eine seriöse SEO-Agentur weiß, dass zu viele Faktoren in ein nachhaltiges Ranking einfließen, die man selbst nicht beeinflussen kann. Beispielsweise, wenn es um die Maßnahmen der Konkurrenz oder Algorithmus-Updates seitens der Suchmaschinen geht. Dementsprechend würde sie auch keine Versprechen zu den Rankings und der damit verbundenen Dauer geben. Stattdessen geht es vielmehr darum, die individuelle Ausgangssituation einzuschätzen, die Ziele einzuordnen und daraus einen realistischen Rahmen für die Strategie abzuleiten.

Als Orientierungswert wird oft eine Zeitspanne von sechs bis zwölf Monaten angegeben, bis man größere Erfolge verzeichnen kann. Wie erwähnt ist eine flächendeckend pauschale Angabe nicht möglich, da die Rankings von zahlreichen Faktoren beeinflusst werden. Auch der Zustand der Website, das bestehende Linkprofil sowie der Umfang der Maßnahmen spielen hier eine Rolle. Zudem benötigen die Algorithmen Zeit, um die durchgeführten Onsite- und Offsite-Maßnahmen zu bewerten, bis sich daraus ein stabiles Ranking abzeichnet. Nicht zuletzt stellen Suchmaschinen wie Google eigene Richtlinien an Websitebetreiber, die eingehalten werden müssen. Qualität statt Quantität: Statt vieler Links von beliebigen Websites kommt es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung darauf an, durch Mehrwerte zu überzeugen.

Nachhaltiges Wachstum in der Suchmaschinenoptimierung

Wer Abkürzungen nimmt, läuft Gefahr, sich zu verlaufen. Im Ernstfall können Maßnahmen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstoßen, zu einer Abstrafung führen. Darunter die vollständige Entfernung einer Website aus den Suchergebnissen. Für den langfristigen Erfolg ist es daher umso wichtiger, auf nachhaltiges Wachstum zu setzen. Im Fokus steht dabei die Qualität, die man sowohl den Besuchern als auch den Suchmaschinen bietet. Angefangen bei den Links, die man von themenrelevanten Portalen erhält, bis hin zur technischen und inhaltlichen Onsite-Optimierung. Der Anspruch der Suchmaschinen ist es letztlich, ihren Nutzern solche Ergebnisse vorzuschlagen, die bei ihrem Anliegen weiterhelfen. Ein entscheidender Kernpunkt, den eine erfahrene SEO-Agentur immer berücksichtigen wird.

Als Websitebetreiber sollte man daher nicht nach dem schnellsten, sondern dem besten Weg zu guten Rankings fragen, die langfristig Bestand haben. Dieser führt über eine Strategie, welche die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Vordergrund rückt. Abseits von Offsite-Faktoren, wie einem organischen Linkprofil, beruht eine positive Bewertung der Website insbesondere auf der Nutzererfahrung. Aus technischer Sicht sollten ein schnelles Ladeverhalten, eine gute Darstellung auf sämtlichen Endgeräten sowie eine intuitive Navigation sichergestellt werden. Hinsichtlich der Medien und Textinhalte geht es darum, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen. Daraus lässt sich hochwertiger Content ableiten, der mögliche Fragen aufgreift und mit passenden Lösungen untermauert. Und so verschieden die Kunden und Ziele der Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Maßnahmen und Zeiträume in der Suchmaschinenoptimierung.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk