pts20180921025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Aufgrund der Motivauswahl haben wir uns für Stralsund entschieden"

Hafeninsel der Hansestadt wird an drei Sonntagen zum Schauplatz des "ZDF-Fernsehgartens"

Stralsund (pts025/21.09.2018/17:00) "Meerstadt" nannte die berühmte Dichterin Ricarda Huch die wunderschöne Stadt am Strelasund. Das war vor rund einhundert Jahren. Heute schmückt sich die Hansestadt mit der Auszeichnung als UNESCO-Welterbe und zählt wegen ihrer einzigartigen Lage und ihrer faszinierenden, vielfältigen Attraktionen zu den touristischen Perlen an der Ostsee.

Als das ZDF die Idee hatte, für die Herbst-Tour 2018 der beliebten Unterhaltungssendung "ZDF-Fernsehgarten" einmal den Norden der Republik zu bereisen, da schickten die Mainzer ein Location-Scout-Team los - auf der Suche nach den schönsten Orten und Regionen an der Ostseeküste. Ergebnis: "Aufgrund der Motivauswahl haben wir uns für Stralsund entschieden", erzählt "Fernsehgarten"-Redakteur Christoph Hillenbrand.

Der "Fernsehgarten" baut in Stralsund weiter seinen Guinness-Rekord aus

Und so wird an drei Sonntagen im Herbst (30.9., 7.10., 14.10.) Stralsunds Hafeninsel mit der Gorch Fock I, dem futuristischen Ozeaneum und den vielen Restaurants, Kneipen, Hotels, Fischkuttern und Segelbooten zum Schauplatz dieser ZDF-Open-Air-Unterhaltungsshow.

Die Sendung am 30. 9. wird live ausgestrahlt. Damit baut der "Fernsehgarten" weiter seine Position aus als die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow der Welt, was bereits 2014 zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde führte.

Mit Andrea Kiewel in einer Jolle auf dem Strelasund

Für die Premiere im hohen Norden haben die Mainzer mit viel Aufwand ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen zusammengestellt:

Langzeit-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel, in der Sommersaison der Jahre 1989 und 1990 als Rettungsschwimmerin auf Usedom tätig, muss sich jetzt in einer Jolle der Segelschule Altefähr auf dem Strelasund bewähren. "Leute heute"-Moderator Florian Weiß geht über Bord und wird von Vormann Ulf Braum und seiner Crew des Seenotrettungsschiffes HERTHA JEEP wieder aus dem kühlen Nass gezogen. Dann besucht er, wieder getrocknet und frisch eingekleidet, zusammen mit dem Meeressäugetier-Experten Dr. Michael Dähne die Kegelrobben-Kolonie. Weiter geht es zum Kranichzentrum in Groß Mohrdorf, wo deren Leiter Dr. Günter Nowald Einblicke gewährt in die Lebenswelten dieser Großvögel, die alljährlich im Herbst und im Frühjahr zu hunderttausenden die Umgebung der Hansestadt zu ihrem Rastplatz wählen.

Die Schillings und ihre Privatinsel, TV-Star Lippert und seine Inselfreunde

Von einer ganz und gar ungewöhnlichen Geschichte berichtet Florian Weiß beim Besuch von Nicolle und Mathias Schilling auf der Insel Öhe, die, nur einen Katzensprung von Schaprode entfernt, der Insel Rügen vorgelagert ist. Öhe ist seit gut 700 Jahren ununterbrochen in Privatbesitz - trotz DDR und Republikflucht!

Bei einem Besuch in Ralswiek auf Rügen stellt TV-Star Wolfgang Lippert seine besten Freunde auf der Insel vor. Und Benjamin Leibelt und Stine Loßmann vom Stralsunder Ruder-Club e.V. erzählen Florian Weiß, warum Rudern in Stralsund ein Schulfach ist - bevor ihr Gast dann selbst zu einem Ruder-Schüler wird.

Das ist eine kleine Auswahl der vielen Highlights. Alle Stars, die Andrea Kiewel auf der Hafeninsel begrüßen wird, die kulinarischen Köstlichkeiten ihrer Gast-Köche und die vielen weiteren interessanten Gesprächspartner und Einspielfilme finden sich in der nachfolgenden Programm-Übersicht.

Stars und Programm des "ZDF-Fernsehgartens" am 30. September 2018 (Live-Sendung):

Moderatorin: Andrea Kiewel

Stars: Helmut Lotti, Pur, Tom Gaebel, Karat, Linda Hesse, The Dark Tenor, Angelo Kelly & Family u.a.

Einspielfilme: Stadtporträt Stralsund (u.a. mit Berichten über das Ozeaneum und die Gorch Fock I). Tagesausflug nach Hiddensee. Besuch in der Werkstatt des Restaurators Wolf-Dieter Thormeier

Sonderthemen: die all-mittwöchentliche Segelregatta vor Stralsund. Zu Gast: die Segelschule Altefähr. Mathias Schurig coacht Florian Weiß und Andrea Kiewel in einer Jolle. Das Seenotrettungsschiff HERTHA JEEP ist im Hafen stationiert und Vormann Ulf Braum demonstriert mit seiner Crew eine Rettung, nachdem Florian Weiß über Bord gegangen war.

Kulinarisches: Gast-Koch dieser Live-Sendung ist Björn Kapelke, ein gebürtiger Stralsunder. Sein Menü: Schwarwurzelsüppchen mit bebeiztem Lachs als Vorspeise, Hirschrücken mit Kartoffeln und Dill als Hauptspeise, dunkle Schokolade und Fenchel als Nachspeise

Stars und Programm des "ZDF-Fernsehgartens" am 7. Oktober (Aufzeichnung):

Moderatorin: Andrea Kiewel

Stars: Vicky Leandros, Christina Stürmer, Glasperlenspiel, Sebastian Hämer, Vincent Gross, Wincent Weiss, Goldmeister, Schlagerlegenden, Eagle-Eye Cherry u.a.

Im zweiten "Fernsehgarten" aus Stralsund spielen die Küstenregion sowie Fauna und Flora eine Hauptrolle.

Einspielfilme: Dr. Michael Dähne, Kurator für Meeressäugetiere am Deutschen Meeresmuseum, fährt mit Florian Weiß hinaus zur Kegelrobben-Kolonie. Dr. Günter Nowald, Leiter des Kranichzentrums in Groß Mohrdorf, nimmt Florian Weiß frühmorgens mit zu den Kranichen. Prof. Dr. med. Karin Kraft, Lehrstuhlinhaberin für Naturheilkunde an der Universitätsmedizin Rostock und Expertin für Kur- und Heilwälder, erklärt Florian Weiß die Heilkraft des Waldes und geht dem japanischen Trend des Waldbadens nach. Benjamin Leibelt (Deutscher Ruder-Meister der U23) und Stine Loßmann vom Stralsunder Ruder-Club e.v. bringen Florian Weiß das Rudern bei.

Kulinarisches: Gast-Koch ist Franz Schned, Chef de Cuisine im Gourmet Restaurant "Rossini" auf der AIDAsol. Sein Menü: Crispy Ostseegarnele/Tempurateig, Chilisauce und Spitzkohlsalat als Vorspeise, geflämmter Lachs/Gurkenspaghetti, Honig-Senf-Sauce, Dillöl als Hauptspeise, Rote-Grütze-Crumble/Honigkresse, Vanillesahne, weiße Schokolade als Nachspeise. Warenkunde Armin Roßmeier zum Thema "Sanddorn"

Stars und Programm des "ZDF-Fernsehgartens" am 14. Oktober (Aufzeichnung):

Moderatorin: Andrea Kiewel

Stars: Pur, Wolfgang Lippert, Alexander Knappe, Bell, Book & Candle, Joey Heindle, Beatrice Egli u.a.

Im dritten und letzten "Fernsehgarten" aus Stralsund stehen Sport und Spiel im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Programms. Dabei duellieren sich u.a. prominente Kommissare aus ZDF "Soko"-Reihen.

Einspielfilme: Besuch bei Wolfgang Lippert in Ralswiek auf Rügen. Er stellt Florian Weiß seine besten Freunde auf der Insel vor. Besuch bei Nicolle und Mathias Schilling auf der Insel Öhe, die seit gut 700 Jahren sich ununterbrochen in Privatbesitz befindet. Drachbootrennen (mit dem Stralsunder Kanu-Club e.V.). Flyboard mit Instruktor Mario Wanagas aus Zinnowitz auf Usedom. Angeln lernen mit Victor Eras und Fischkunde mit Armin Roßmeier - beides zum Thema Fischvielfalt rund um Stralsund

Kulinarisches: Gast-Koch: der "verrückte Däne" Brian Bojsen. Bojsen ist Koch, Gastronom und Fotograf und wurde durch "Kerners Küche" und die "ZDF-Küchenschlacht" bekannt. Er kocht einen Muscheleintopf. Warenkunde mit Armin Roßmeier zum Thema Hering, speziell zum Bismarck-Hering. Der Bismark-Hering wurde 1871 in Stralsund erfunden und wird heute noch im Originalrezept von der inzwischen legendären Fischhandlung und Räucherei Henry Rasmus in der Heilgeiststr. 10 angeboten.

Kontakt und Informationen zur Hansestand Stralsund:
Tourismuszentrale Stralsund
Leiter: André Kretzschmar
Alter Markt 9, 18439 Stralsund
Tel.: 03831-2469-0; Fax: 03831-2469-22
E-Mail: info@stralsundtourismus.de
Web: http://www.stralsundtourismus.de

Pressekontakt und Informationen zum "ZDF Fernsehgarten"
Stefan Unglaube
ZDF HA Kommunikation, Presse und Information
Tel. 06131-701-2186
E-Mail: unglaube.s@zdf.de