ptp20230521003 Handel/Dienstleistungen, Umwelt/Energie

Vorteile gepflegter Baumbestände auf gewerblichen Grundstücken

Erhalt von Bäumen auf Firmengeländen bringt eine Bandbreite an positiven Auswirkungen mit sich

Berlin (ptp003/21.05.2023/14:03)

Ob mittelständischer Betrieb oder großer Konzern – jedes Unternehmen ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit spiegelt sich auch in den Firmengeländen der Hauptstadt wider, die von den Besitzern individuell gestaltet werden. Hier bieten Bäume eine besondere Möglichkeit, der Fläche eine natürliche Note zu verleihen. Durch eine regelmäßige Baumpflege werden die Bestände auf gewerblichen Grundstücken in Berlin nicht nur optisch in Form gebracht, sondern langfristig für eine sichere und vitale Entwicklung gestärkt.

Eine Ruhepause an der frischen Luft

Seien es Lieferanten, Kunden, Besucher oder die eigenen Mitarbeiter: Im Betriebsalltag betreten verschiedene Personen das Firmengelände. Um ihren Aufenthalt außerhalb der Räumlichkeiten noch angenehmer zu gestalten, liefern Bäume eine willkommene Ergänzung zur umgebenden Architektur. Je nachdem, wie es um den Bestand steht, ist eine abgestimmte Baumpflege auch auf gewerblichen genutzten Flächen in Berlin notwendig, die in der Regel von einem Betrieb für Baumarbeiten übernommen wird.

Als natürliche Schattenspender bieten die Baumkronen an warmen Tagen Abkühlung, verschönern den Standort und regen die Kreativität an. Darüber hinaus wurde ihre positive Wirkung auf das Wohlbefinden in mehreren Studien erwiesen.

Einfluss auf die Wahrnehmung der Unternehmensmarke

Die Wahrnehmung eines Unternehmens beruht auf vielfältigen Faktoren. In diesem Zusammenhang erfüllt das Betriebsgrundstück rein praktische genauso wie markenprägende Zwecke.

So hinterlässt ein sorgfältig gestaltetes Gelände mit eigenem Baumbestand einen bleibenden Eindruck, der sich wiederum auf die Marke selbst widerspiegelt. Gepflegte Bäume, positive Erinnerungen: dank einer regelmäßigen Baumpflege können Firmen dazu beitragen, dass die Attraktivität ihres Standorts in Berlin verbessert wird. Und das sowohl was die Wahrnehmung seitens der Kunden als auch der Mitarbeiter betrifft.

Ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz

Ein weiterer Vorteil von Bäumen auf Betriebsgeländen besteht darin, dass Firmen einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können. Aufgrund der zunehmenden Versiegelung und Bebauung von Großstädten schwinden nicht nur alte Baumbestände, sondern auch Lebensräume für Tiere. Jedes Gehölz, ob groß oder klein, unterstützt die natürliche Vielfalt und verbessert das Stadtklima. Für Unternehmen mit eigenem Bestand ist es umso wichtiger, den langfristigen Erhalt der Bäume durch eine artgerechte Baumpflege auf ihrem Firmengelände zu sichern und so Berlin ein Stück grüner zu machen.

Maßnahmen in der Baumpflege für den Bestandserhalt

Jeder Baum stellt eigene Anforderungen an dessen Erhalt. Dementsprechend ist es ratsam, einen spezialisierten Betrieb für Baumarbeiten zu beauftragen, der die richtigen Maßnahmen ableitet. Auf Grundlage der vielfältigen Einflussfaktoren wie dem Alter, der Vitalität und der Baumart werden die erforderlichen Arbeiten in der Baumpflege am Firmenstandort geplant.

Je nach Baumzustand können diese die Totholzentfernung, den schonenden Form- und Pflegeschnitt, die Entfernung erkrankter Baumteile oder auch tiefergreifende Maßnahmen umfassen. Wird die Pflege regelmäßig durchgeführt, trägt man nicht nur kontrollierten Entwicklung und einer attraktiven Kronenform bei, sondern auch zur Verkehrssicherheit. Nicht zuletzt bieten ganzheitlich ausgerichtete Betriebe für Baumarbeiten auch Unterstützung bei der Auswahl passender Baumsorten sowie der anschließenden Pflanzung auf dem Unternehmensgelände.

Aussender: Baumpflege Kasper GmbH
Ansprechpartner: Corinna Schmidt