ptp20230427035 Umwelt/Energie, Auto/Verkehr

Baumkronen: Einfluss auf Verkehrswege und Fassaden

In bebauten Gebieten muss die Baumentwicklung planvoll geleitet und gefördert werden

Planvolle Baumentwicklung in der Stadt ist nötig (Foto: Baumpflege Kasper)

Berlin (ptp035/27.04.2023/11:10)

Ganz egal, wo Bäume stehen, sind sie eine Bereicherung für ihr Umfeld. Doch an manchen Standorten können sie auch zu Hindernissen werden, sofern ihre Entwicklung nicht aktiv gesteuert wird. Deshalb zählt der Baumschnitt in dicht bebauten Städten wie Berlin zu den wichtigsten Maßnahmen, um das natürliche Baumwachstum mit der urbanen Umgebung zu vereinbaren. Während es viele Gründe dafür gibt, Bäume regelmäßig zu schneiden, sind der Lichtraumprofil- und Fassadenfreischnitt zwei besondere Beispiele.

Lichter Verkehrsraum über Straßen, Geh- und Radwegen

Sei es ein Straßenbaum oder ein Gartenbaum, der über einen angrenzenden Gehweg ragt: Bereits einzelne Äste können den Verkehrsfluss stören. Hängen sie zu tief, können sie Fahrzeuge und Passanten in ihrer Mobilität beeinträchtigen.

Deshalb stehen Baumeigentümer in der Pflicht, an öffentlichen Verkehrswegen das Lichtraumprofil einzuhalten. Um dieses Lichtraumprofil durch einen entsprechenden Baumschnitt herzustellen, werden Fachbetriebe wie die Baumpflege Kasper GmbH aus Berlin beauftragt. Die Anforderungen, inwieweit man den Baum schneiden lassen muss, unterscheiden sich nach der Art des Weges. Über Straßen gilt eine Mindesthöhe von 4,50 Metern, die freigehalten werden muss. Geht es um Geh- oder Radwege, beträgt die freizuhaltende Mindesthöhe 2,50 Meter. Im Übrigen dient der Lichtraumprofilschnitt auch der Sichtbarmachung von Verkehrszeichen, die sich unter dem Baum befinden.

Aus diesem Beispiel wird erkenntlich, warum gezielte Schnittmaßnahmen innerhalb der städtischen Baumpflege wichtig sind. Darüber hinaus unterstützt ein fachgerechter Baumschnitt vom Experten auch Immobilienbesitzer in Berlin dabei, mögliche Schäden an ihren Fassaden abzuwenden. Und zwar dann, wenn der Baum besonders nah am Haus steht.

Sicherer und kontrollierter Baumschnitt in der Nähe von Fassaden

Bäume sind eine natürliche Zierde für jedes Grundstück. Komplikationen können wiederum entstehen, wenn die Baumkrone zu nah an die Immobilie ragt. Stehen Äste in ständigem Kontakt mit der Fassade, kann die konstante Reibung zu diversen Beschädigungen führen. Über Zeit entstehen sichtbare Spuren am Objekt, sei es abgeriebener Strukturputz, Kratzer am Fensterglas oder weitere Mängel. In solchen Fällen dient der Fassadenfreischnitt dazu, Raum zwischen der Fassade und der Baumkrone zu schaffen. Ob nun in Berlin oder anderorts: durch die korrekte Ausführung vom Baumschnitt können Schädigungen vermieden werden.

Auf diesem Wege wird kostspieligen Reparaturen an der Immobilie vorgebeugt. Für Baumbesitzer ist es daher umso wichtiger, die Entwicklung ihrer Bäume im Auge zu behalten. Am besten ist es, den Baum schneiden zu lassen, lange bevor die Äste bis zur Fassade reichen. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, ist es ratsam, den Bestand von einem Betrieb für Baumarbeiten regelmäßig pflegen zu lassen. So wird von Fachleuten gewährleistet, dass die Bäume keine störenden Auswirkungen auf ihre Umgebung haben.

Aussender: Baumpflege Kasper GmbH
Ansprechpartner: Corinna Schmidt