ptp20230408002 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Grüne Frische: Ausbringung von Fertigrasen im Frühling


Berlin (ptp002/08.04.2023/11:27)

Sei es bei strahlendem Sonnenschein oder bedecktem Wetter – im Garten gibt es immer etwas zu tun. Schließlich soll er sich stets von seiner besten Seite zeigen. Da der Frühling immer näher rückt, treten bestimmte Gartenarbeiten wieder in den Vordergrund. Vor allem, wenn es um den Rasen geht.

Während es vielfältige Möglichkeiten für eine stärkende Pflege gibt, kommt jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen Rollrasen verlegen zu lassen. Für eine gleichmäßige und attraktive Grünfläche, die das gesamte Grundstück optisch aufwertet.

Grundlegende Maßnahmen für die erste Rasenpflege

Hecken schneiden, Baumpflege, Bewässerungssysteme überprüfen, Kompost aufbereiten und mehr: Im Frühling werden wichtige Grundlagen geschaffen, damit der Garten in frischer Pracht erstrahlt. In dieser Saison stellt der Rasen einen wichtigen Kernpunkt dar. Ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Fertigrasen oder um ausgesätes Grün handelt, liefern folgende Maßnahmen eine vitalisierende Pflege:
- Düngung entsprechend der Bodeneigenschaften
- Vertikutieren zur Beseitigung von Rasenfilz
- Aerifizieren für einen verbesserten Luft- und Wasserhaushalt
- Erster Rasenschnitt bei milden Temperaturen
- Ausbessern von kahlen Stellen mit einem Reparatur-Mix

Schnelle Begrünung für Gärten und unbebaute Grundstücke

Bei Flächen, die besonders stark beansprucht sind oder Grundstücken, die noch nicht begrünt sind, bietet sich ein Fertigrasen als praktische Lösung an. Im Vergleich zur klassischen Aussaat ist das Ergebnis sofort sichtbar, während der Boden in wenigen Wochen betret- und belastbar ist. Durch die steigenden Temperaturen und Niederschläge verbessern sich die Bedingungen für eine gelungene Ausbringung. Hier ist eine durchdachte und pünktliche Planung gefragt. Denn der Frühling ist der ideale Zeitpunkt, einen Rollrasen verlegen zu lassen.

Vorteilhafte Zeit nutzen und Rollrasen verlegen lassen

Für viele Pflanzen ist der Frühling der Start in die Vegetationsperiode. Sie erwachen aus dem Winterschlaf, versorgen sich mit Nährstoffen und wachsen wieder tatkräftig in die Höhe. Dabei handelt es sich um einen mehrmonatigen Abschnitt des Jahres, der bei Rasengräsern zwischen dem späten März und dem frühen November liegt (https://www.baumpflege-und-garten.de/fertigrasen/beste-zeit-um-rollrasen-zu-verlegen/). Das aktive Pflanzenwachstum erhöht bei Fertigrasen die Chance wesentlich, dass sich die Wurzeln mit dem Boden unter den Soden verbinden. Eine wichtige Voraussetzung, wenn es um das erfolgreiche Anwachsen geht. Zudem sind die Gründe für die beste Zeit, in der man einen Rollrasen verlegen lassen kann, eng mit den Witterungsbedingungen verknüpft.

Neben den längeren Sonnenstunden und größeren Regenmengen haben die milden Temperaturen einerseits einen Einfluss auf die Entwicklung der Gräser. Andererseits aber auch auf die Bodenbeschaffenheit: Lockere und gut durchlüftete Erde ermöglicht ein einfaches Anwurzeln. Im Umkehrschluss sollte man davon absehen, den Rollrasen bei Minustemperaturen verlegen zu lassen. Der Bodenfrost erschwert den Entwicklungsprozess und kann zu Unebenheiten auf der Grünfläche führen, sobald der Untergrund aufgetaut ist.

(Ende)
Aussender: Baumpflege und Garten
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk
Tel.: +49 30 33604374
E-Mail: kontakt@baumpflege-und-garten.de
Website: www.baumpflege-und-garten.de
|