ptp20230519012 Bauen/Wohnen

Maschinelle Zuführung von Baustoffen für Arbeiten an Außenfassaden

.

Berlin (ptp012/19.05.2023/10:20)

Je besser ein Gebäude gedämmt ist, desto niedriger ist der Heizbedarf. Sowohl im Winter als auch im Sommer trägt ein effizienter Wärmeschutz zum Wohnkomfort der Bewohner bei. Um langfristig Energiekosten zu sparen und die eigene Immobilie aufzuwerten, können Hausbesitzer in Berlin ihre Außenfassade nachdämmen. Während die Arbeiten handwerkliches Know-how voraussetzen, wird der Materialtransport durch das Mieten von einem Bauaufzug erleichtert. Gerade bei Bestandsgebäuden bieten WDV-Systeme zahlreiche Vorteile für Immobilieneigentümer.

Nachträgliche Wärmedämmung an Bestandsgebäuden

Im Rahmen der energetischen Sanierung haben sich Wärmedämmverbundsysteme als effektive Lösung für die Verkleidung von Außenfassaden etabliert. Bei denkmalgeschützten Gebäuden ist in Berlin wie auch andernorts zu beachten, dass oftmals nur eine Innenwanddämmung möglich ist.

Ein außenliegendes WDV-System setzt sich aus zahlreichen Baustoffen zusammen. Um diese in hochgelegene Stockwerke zu überführen, können Fachbetriebe wie auch Heimwerker einen Bauaufzug mieten. Der materielle Aufbau im Überblick:

- Untergrund: Mauerwerk oder alter Putz
- Dämmstoff: zumeist Polystrol-Dämmplatten (EPS) oder Mineralfaser-Platten
- Armierungsschicht: Mörtel mit eingebettetem Armierungsgewebe
- Außenfläche: Schlussbeschichtung mit Oberputz (z.B. Kunstharz oder Silikat)

Die Funktionsweise eines WDV-Systems ist schnell erklärt: Durch die Dämmschichten wird der Wärmeverlust aus dem Gebäudeinneren reduziert. Dank der zusätzlichen Außenverkleidung wird das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen geschützt, wodurch Feuchteschäden vorgebeugt wird. Nicht zuletzt wird auch die Optik der Immobilie mit einem hochwertigen Putz mitsamt Farbanstrich aufgewertet. Da die nachträgliche Installation keine großen Veränderungen am Untergrund benötigt, sind die Vorarbeiten vergleichsweise überschaubar. Sobald die Flächen gereinigt und vorbereitet wurden, kann die Montage beginnen. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Materialien ist es ratsam, einen professionellen Bauaufzug für Projekte zu mieten, um eine zeit- und kraftsparende Umsetzung zu gewährleisten. Weitere Informationen zu diesen Thema unter https://mac-handel.com/vermietung/bauaufzug/.

Platten, Putz und Farbe: Bauaufzug mieten für eine optimierte Überführung

Wärmedämmverbundsysteme sind zusammenhängende Konstruktionen. Von den eingesetzten Dämmplatten bis hin zum finalen Anstrich muss gewährleistet werden, dass alle Elemente nahtlos ineinandergreifen. Und das nicht nur für ein ansprechendes Ergebnis, sondern insbesondere, wenn es um die funktionellen Eigenschaften geht. Während Gerüste in der Regel den Höhenzugang für das Personal gewährleisten, muss auch das Material unversehrt nach oben transportiert werden. So hat eine handelsübliche EPS-Dämmplatte ein Gewicht von rund 20 kg pro Kubikmeter. Schwere Lasten, einfache Lösung – Bauherren können einen zuverlässigen Bauaufzug mieten, mit dem sie die Materialüberführung optimieren.

Abseits des verringerten Kraftaufwands und dem sicheren Transport der Baustoffe spielt die Zeitersparnis eine große Rolle. Zum einen sind die vertikalen Transportwege kürzer. Zum anderen werden den Handwerkern durch die maschinelle Unterstützung neue Freiräume eröffnet, die sie in die Fertigstellung des WDV-Systems investieren können.

Weil jede Fassade und jeder Standort individuelle Anforderungen stellt, ist die Auswahl einer passenden Maschine entscheidend. Als erfahrener Mietservice bietet MAC Handel das richtige Gerät für Privat- und Firmenkunden in Berlin an. In Abstimmung zu den technischen und funktionellen Eigenschaften sowie einer persönlichen Einweisung kann man einen Bauaufzug mieten, der die Voraussetzungen auf der Baustelle erfüllt. Gleichzeitig umfasst der Maschinenpark weitere Transportlösungen wie Schrägaufzüge für Außenbereiche ebenso wie Arbeitsbühnen, die im Gebäudeinneren eingesetzt werden können.

Aussender: MAC Handel & Vermietung
Ansprechpartner: Marcin Czopek