pts20231011020 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Oberst a. D. Max Eder: Gedanken zum Bundeswehr-Gelöbnis

Soldat, Pädagoge, Autor, Verfolgter - "Victims Mission" berichtet aus Deutschland

Landshut (pts020/11.10.2023/14:30)

Der Soldat, Pädagoge und Autor Max Eder schrieb in Erinnerung an den 20. Juli, dem Tag des Öffentlichen Bundeswehr-Gelöbnisses, einen Brief, von dem unten Auszüge transkribiert zu lesen sind. Entsprechende handschriftliche Originaltexte befinden sich im Anhang.

"Das jährliche Öffentliche Gelöbnis ist mit Bedacht auf den 20. Juli gelegt, den Jahrestag des Attentats, als Ehrung für den Widerstand gegen die Nationalsozialisten". Quelle: https://www.rnd.de/politik/bundeswehr-geloebnis-was-die-tochter-des-hitler-attentaeters-jungen-soldaten-mit-auf-den-weg-gibt-X2ZKGTUYWJBQLO3COJLVTYIXAU.htm

"Der Beschuldigte ist am 7. Dezember 2022 aufgrund des Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 5. Dezember 2022 (1 BGs 704/22) festgenommen worden und befindet sich seit dem Folgetag ununterbrochen in Untersuchungshaft. Gegenstand des Haftbefehls ist der Vorwurf, der Beschuldigte habe sich .. mitgliedschaftlich an einer Vereinigung beteiligt, deren Zwecke oder Tätigkeit auf die Begehung von Mord (§ 211 StGB) oder Totschlag (§ 212 StGB) gerichtet gewesen seien, strafbar gemäß § 129a Abs. 1 Nr. 1 StGB". Quelle: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=134164&pos=0&anz=1

"Sogenannte 'diplomatic cabels' sind die geheime Kommunikation zwischen Regierungschefs, Botschaftern, Militärs und Diplomaten. Die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist". Quelle: https://twitter.com/mrjonasdanner/status/1711307949295988750 (https://www.spiegel.de/thema/wikileaks_diplomatic_cables_en/)

Hatte Max Eder als hoher Militär Zugang zu "Diplomatic Cables", in welchen Verstrickungen von Regierungsangehörigen in Gewalt gegen Kinder belegt sind?

Ereilt ihn das gleiche Schicksal wie zahllose weitere Verbrechenszeugen von Gewalt gegen Kinder?

Auszüge aus Max Eders Erinnerungen an den 20. Juli:

Seit ich mich in Deutschland in U-Haft befinde, haben mich mehr als ein halbes Dutzend Psychiater begutachtet bzw. eine Bewertung über meine psychische Verfasstheit abgegeben, mit teilweise sehr unterschiedlichen, auch konträren Resultaten. Dazu hat die Dauer der Exploration zwischen etwa einer halben Stunde (Dr. ..) und ca. zweieinhalb Stunden (Dr. ..) betragen, u. a. per Skype durchgeführt. Trotz Vorliegen entsprechender Akten über mich beruhten alle Sitzungen der hiermit beauftragten Psychiater quasi auf einer "tabula rasa", was meine Vorgeschichte, meine Vita anbelangt, offensichtlich u. a. genährt von verschiedenen Medienberichten. Man braucht kein ausgewiesener Experte zu sein, um zu wissen, dass die psychische Bewertung meiner Persönlichkeit mit nur jeweils 1 einzigen (sic!) Sitzung zu keiner fundierten Anamnese führen kann. Und dass ich "radikal" (lat. radix = Wurzel) denke und handle, kann man an meiner militärischen vita nachvollziehen. Für mich haben der geleistete Eid mit der Pflicht zum treuen Dienen, Disziplin, Verantwortung, Stolz auf und Freude am Dienen, Ehre, Gewissen eine tiefe, eine radikale Bedeutung bis hin – nötigenfalls – zur Selbstaufopferung, geführt von und angetrieben in dem Bewusstsein um universal gültige humanistische und ethische Werte.

Bei dem diesjährigen Feierlichen Gelöbnis am Bendler-Block des BMVg in Berlin zum Gedenken an den 20. Juli – die Bundeswehr hat lange gebraucht, um den damaligen Widerstand als traditionswürdig für die deutschen Streitkräfte zu begreifen – wurden von den Persönlichkeiten, die dort die Ansprachen zu den 400 angetretenen Rekruten und anwesenden Gästen gehalten haben, gerade solche Werte, somit althergebrachte soldatische Werte in besonderer Weise hervorgehoben, u. a. mit Sätzen wie:

-- "Der Einsatz von Leib und Leben ist das Wertvollste, was ein Soldat geben kann."

-- "Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, das ist eine Verpflichtung in zwei Richtungen."

-- "Man muss ein klares Wertefundament, einen inneren Kompass haben."

-- "Gehorsam findet seine Grenzen im Gewissen."

-- "Das Recht über den unrechtmäßigen Befehl stellen." (Moltke drückt diese Maxime aus mit: "Gehorsam ist Prinzip, doch der Mann steht über dem Prinzip.")

-- "Aufstand des Gewissens."

-- "Die Würde des Vaterlandes, die befleckte Ehre wiederherstellen."

-- "Ehre, Gewissen, Scham mögen heute altmodische Begriffe sein. Man hat bei Unrecht nicht eingegriffen oder weggeschaut."

-- "Diese Soldaten haben die Ehre der Armee und vielleicht von uns allen wiederhergestellt."

-- Und gesprochen für das Jetzt: "Seien Sie wachsam und schauen Sie nicht weg!"

-- "Gegen Aggression von außen und im schlimmsten Fall von innen wehren."

Eine Konstanze von Schulthess-Rechberg als jüngste Tochter von Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg, als Frau eines Soldaten, als Schwester eines zeitweisen Soldaten, und ein Boris Pistorius als amtierender Verteidigungsminister – derzeit dabei, eine "heruntergewirtschaftete" Bundeswehr wieder der Einsatzbereitschaft zuzuführen – wissen dabei, wovon sie sprechen.

Wenn aber ein kleiner ehemaliger Generalstabsoffizier so etwas in der Öffentlichkeit sagt, dann wird er als "Nestbeschmutzer", gar als Verräter oder rechtsextrem (extremus = das Äußerste, ganz außen, wo ich mich sicherlich nicht verorte) angesehen und diffamiert, doch mit diesen Persönlichkeiten haben solche Worte, solche Gedanken glücklicherweise wieder (?) das ihnen zustehende Gewicht in den Streitkräften, in unserer Gesellschaft, für unser gemeinsames Vaterland.

Mit Werten wie diesen habe ich mich nachweislich mein Leben lang – in und ohne Uniform – identifiziert und orientiert und werde das weiter tun, bis zu meinem letzten Schnauferer, was ich in meinen Ansprachen oft genug zum Ausdruck gebracht habe. Und das meine ich ernst, tod-ernst. Daher bin ich während der Corona-Zeit der aus meiner Sicht unverhältnismäßigen, nicht zu legitimierenden Einschränkung, ja sogar zeitweiligen Außerkraftsetzung unserer unveräußerlichen Grund- und Freiheitsrechte in aller Deutlichkeit entgegengetreten und dabei habe ich mich mit aller Kraft dem Kampf gegen SRP [Anm.d.Red.: Satanisch Rituelle Pädophilie] als meine letzte große Lebensaufgabe verschrieben, nachdem die eigentlich gemäß Amtseid dazu Verpflichteten und dafür Zuständigen diesem staatlichen Auftrag offensichtlich nur unzureichend oder gar nicht nachkommen (wollen?). Ob SRP bzw. ähnlich einzuordnende schreckliche Geschehnisse tatsächlich existieren, ist leider immer noch umstritten, wird ambivalent bzw. kontrovers diskutiert bis hin zum Ignorieren oder gänzlichen Negieren. Ich selbst und die Mitstreiter in meiner "Print-Initiative" zum gewaltfreien und friedlichen Kampf gegen SRP durch Aufklärung und Dokumentation sind zutiefst überzeugt davon – aus guten Gründen.

In einem jüngst erschienenen Artikel im Spiegel (Nr. 24 vom 10.06.23, S. 42 f.) wird SRP letztlich wieder einmal als "Verschwörungstheorie" mit dem Verweis auf "offensichtlichen und gefährlichen Unsinn" abgetan. Doch zumindest negiert und ignoriert das deutsche Familienministerium dies anscheinend nicht. Das wird deutlich durch die Unterstützung eines diesbezüglichen "Erklärvideos" und eines Forschungsprojektes über "organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt", wenngleich eine Professorin als Leiterin eines Schweizer "Kompetenzzentrums mit dem Fokus auf Gewalt und Opferschutz" und tätig als "Gutachterin in Sexualstrafverfahren" all dies bestreitet.

Einzelfälle tragischer und trauriger Art werden geschildert in den beiden bereits erwähnten Büchern ..

Etlichen weiteren Nachfragen von betroffenen Familien konnte ich aus Zeitgründen nicht nachkommen, doch die Hilfeschreie stehen im Raum und werden weiter zunehmen.

So viel zunächst mit diesen Ausführungen, die ich mangels Schreib-Laptop und ohne funktionstüchtige elektrische Schreibmaschine handschriftlich abfassen musste. Damit befinde ich mich in unserem demokratischen Rechtsstaat – schreibtechnisch gesehen – auf einem Niveau mit Nawalny, der in einer anderen Staatsform weggesperrt ist.

Diverse weitere Informationen:

- https://www.chantalfrei.com/

- https://www.pressetext.com/news/freiheit-fuer-max-eder-.html

- https://www.pressetext.com/news/oberst-a-d-max-eder-arzt-spricht-von-haftunfaehigkeit-unterlassener-hilfeleistung-und-einem-medizinskandal-.html

- https://www.pressetext.com/news/oberst-a-d-max-eder-er-diente-38-jahre-als-soldat-seine-inhaftierung-jaehrt-sich-bald-er-ist-in-untersuchungshaft.html

Aussender: Verein VICTIMS MISSION
Ansprechpartner: Sissi Kammerlander