ptp20160407027 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

EHL reagiert auf Bedürfnisse der F&B-Industrie und lanciert eine neue Master-Class in Culinary Arts

Lausanne (ptp027/07.04.2016/16:15) Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) führt eine neue Master-Class in Culinary Arts ein, die im September 2016 startet. Das sechsmonatige Zertifikatsprogramm zu erweiterten Aspekten der Gastronomie und der Kochkunst richtet sich an junge Fachkräfte, die eine Laufbahn in der Speise- und Getränkeindustrie (Food & Beverages, F&B) anstreben und beinhaltet Module mit Schwerpunkten auf Management und Unternehmertum.

Ein eigenes Restaurant zu eröffnen, kann für angehende Gastro-Unternehmerinnen und -unternehmer ein attraktives Vorhaben sein, zumal das allgemeine Interesse an Kulinarik gestiegen und der Beruf anerkannt ist. Da jedoch bei einem Drittel der Restaurants jährlich ein Eigentümerwechsel stattfindet, der meistens mit finanziellen Verlusten verbunden ist (GastroSuisse), ist es für Gastronominnen und Gastronomen besonders wichtig, die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu erwerben, um sich in diesem schwierigen Umfeld zu behaupten. Ein erfolgreiches F&B-Unternehmen zu betreiben, erfordert ein perfektes Zusammenspiel aus Branchen- und Fachwissen, praktischen Erfahrungen, Führungsfähigkeiten und einem beruflichen Netzwerk.

"Eins der wesentlichen Merkmale des Unterrichtsmodells der Ecole hôtelière de Lausanne ist die subtile, jedoch kritische Balance zwischen fachlicher Kompetenz, praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen aus erster Hand. Wir verfolgen das Ziel, ein intensives Programm für leidenschaftliche junge Fachkräfte anzubieten, die bestrebt sind, im F&B-Bereich Karriere zu machen oder ihr eigenes Unternehmen zu gründen", sagt Fabien Fresnel, Chief Academic Officer der EHL.

Fabien Pairon, Meilleur Ouvrier de France und Senior Lecturer des Programms Master Class in Culinary Arts der EHL, erläutert: "Auf dem Markt bestand ein konkreter Bedarf an einem umfassenden Programm, um junge F&B-Unternehmer zu unterstützen. Food & Beverage ist ein spannendes Feld mit vielen Möglichkeiten, das jedoch besondere Fähigkeiten erfordert, um das Geschäft effektiv zu betreiben." Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie man ein erfolgreicher F&B-Unternehmer wird. Um sich im Restaurant- oder F&B-Geschäft abzuheben, braucht es insbesondere die folgenden fünf Schlüsselvoraussetzungen;

1. Branchenkenntnisse
2. Praktische Erfahrung
3. Führungsfähigkeiten
4. Netzwerkbeziehungen
5. Und am allerwichtigsten: Leidenschaft!

Über die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL)
Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) ist seit ihrer Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für Schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer auch heute noch wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor leistet sie Pionierarbeit. Das Ergebnis ist eine einzigartige globale Gemeinschaft mit 25'000 Hospitality-Führungskräften, die alle die traditionellen Werte der EHL vertreten.

Die EHL bietet vier Programme an:
* Bachelor of Science in International Hospitality Management
* Master of Science in Global Hospitality Business
* Executive MBA in Hospitality Administration
* Master Class in Culinary Arts (ab September 2016)

Die EHL wird regelmäßig als beste Hotelmanagement-Schule der Welt gewürdigt. Sie bietet 2'289 hochmotivierten und talentierten Studierenden aus annähernd 90 verschiedenen Ländern universitäre Lehrgänge. Die EHL ist Mitglied von EHL AG, einer Gruppe, die sich der Managementausbildung im Gastgewerbe widmet.

Weitere Informationen finden Sie unter ehl.edu oder folgen Sie uns auf Twitter @EHLnews

Ecole hôtelière de Lausanne
Medienstelle Deutschschweiz