ptp20160304024 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Weiterbildungs-Flaggschiff für Bildungsstandort Zürich

Bildungszentrum Sihlpost der KV Zürich Business School eröffnet

Die neuen Räume im Bildungszentrum (KVZBS)

Zürich (ptp024/04.03.2016/14:40) Mit einem Festakt für geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik hat die Weiterbildung der KV Zürich Business School (KVZBS) gestern ihr neues Bildungszentrum in der renovierten Sihlpost offiziell eröffnet. Am neuen Standort direkt beim Zürcher Hauptbahnhof stehen den 6000 Studierenden der Weiterbildung der KVZBS ab sofort 31 moderne Schulungs- und Sit-zungsräume zur Verfügung. Mit dem Umzug in die Sihlpost erweitert die KV Zürich Business School auch ihr Weiterbildungsangebot: Neben Bildungsgängen mit nationalen Abschlüssen sowie Zertifikatskursen lanciert die Schule neu über 140 Tagesseminare. Auch das Angebot für Geschäftskunden wird deutlich ausgebaut.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit starten dieser Tage im neuen Bildungszentrum Sihlpost der KV Zürich Business School die ersten Kurse. Für die Schule ist der neue Standort beim Zürcher HB ein wichtiger Meilenstein. Berufstätige möchten ihre Weiterbildung heute vermehrt tagsüber statt abends oder am Wochenende absolvieren. Diesem Bedürfnis konnte die KVZBS am alten Standort Escher-Wyss-Platz, wo auch die KV-Lernenden zur Schule gehen, nur bedingt entsprechen. "In der Sihlpost bieten wir unseren Studierenden neu beides an: ein umfassendes Angebot an kaufmännischen Weiterbildungen sowie maximale Flexibilität - und das alles in einer einzigartigen Kombination aus geschichtsträchtigem Haus, moderner Infrastruktur und zentraler Lage", erläutert Urs Achermann, Direktor Weiterbildung an der KVZBS, die Gründe für den Umzug. Für Rolf Butz, Geschäftsführer des Kaufmännischen Verbandes Zürich, bekennen sich Verband und Schule mit dem neuen Bildungszentrum nicht nur zum Bildungs- und Wirtschaftsstandort Zürich, sondern auch zur Dualen Berufsbildung und zur Zukunft der Kaufmännischen Berufe.

Mehr Raum, mehr Inhalt, mehr Beratung
Unterrichtet wird in der Sihlpost in 24 Schulungsräumen, die Platz für 16 bis 100 Personen bieten und alle über modernste Technik verfügen. Interaktive Touch-Displays ersetzen hier die Wandtafeln und ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht. Großzügig angelegte Begegnungs- und Aufenthaltszonen bieten den Studierenden Raum zum individuellen Lernen und Diskutieren. Sieben Sitzungsräume für zehn bis zwölf Personen runden das Raumkonzept ab. Alle Räume können auch von externen Organisationen für eigene Veranstaltungen gemietet werden. Konzipiert hat das neue Bildungszentrum der Zürcher Architekt Martin Gehring (M + S Architekten). Er hat die Besonderheiten des alten Sihlpostgebäudes aufgenommen und darauf basierend mit Licht und Farben eine lebendige Raumaufteilung entwickelt. Hier bietet die KVZBS ein umfassendes Angebot an beruflichen Weiterbildungen an, das neben Bildungsgängen mit anerkannten nationalen Abschlüssen sowie Zertifikatskursen neu auch über 140 Tagesseminare beinhaltet. Die verschiedenen Bildungsgänge, Kurse und Seminare sind in thematische Bildungswelten gegliedert: von Finanz- und Rechnungswesen über Marketing, Verkauf und Kommunikation, Personalwesen oder Immobilien bis hin zu Management und Führung, Recht und öffentlicher Verwaltung oder Handels- und Detail-handelsschule. Der neue Standort ermöglicht auch einen Ausbau des Angebots für Geschäftskunden. In individuell ausgestalteten Firmenschulungen vermitteln Dozierende praxisnah firmenspezifisches Know-how. Neu ist auch das erweiterte Beratungsangebot, mit welchem die Schule Weiterbildungsinteressierte vor Ort, telefonisch oder online bei Fragen rund um die passende Weiterbildung unterstützt.

Bildung live erleben: Open House Bildungszentrum Sihlpost
Am Freitag, 18. März 2016, lädt die KV Zurich Business School von 12.00 bis 20.30 Uhr zum Open House in ihr neues Weiterbildungszentrum in der Sihlpost ein. Nebst Einblicken in die einzigartige Architektur der neuen Schulungsräume erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Impuls-Seminaren, Digital-Lounge und Sihlpost-Slotmachine.
Weitere Informationen: http://www.kvz-weiterbildung.ch/openhouse

Kontakt für Medienanfragen: