pts20160112016 Handel/Dienstleistungen

Boomender Welthandel: Containerverkehr legt zu

Rinca gibt Überblick über weltweiten Markt sowie Umschlagsvolumen

Rinca.de

Berlin (pts016/12.01.2016/14:15) Die Containerschifffahrt hat in den letzten Jahrzehnten einen Boom erlebt. Bekannt ist, dass der globale Containerverkehr von etwa 50 Mio 20-Fuß-Containern im Jahr 1996 auf über 160 Mio 20-Fuß-Containern im Jahr 2013 gestiegen ist. Mit dem zunehmenden Containerverkehr sind auch die Seehäfen gewachsen.

Auf riesigen Flächen bewegen sich meterhohe Kräne und entladen die Boxen aus immer größer werdenden Schiffen. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in China verwundert es nicht, dass sich mehrere der größten Häfen der Welt im Reich der Mitte befinden.

Ein 20-Fuß-Standardcontainer = 1 TEU, hat eine Länge von 6,10 Meter, ist 2,4 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Aktueller Containerbestand: rund 36 Mio Stück; 17 x wird ein Container pro Jahr umgeschlagen = Containerumschlagsvolumen pro Jahr rund 609 Mio TEU. Hier ein Überblick der größten Containerhäfen:

-Singapur

Der Hafen von Singapur mit 27,932 Mio TEU Umschlag.

-Shanghai

Chinas größter Hafen ist Schanghai mit 26,150 Mio Containern.

-Hongkong

In Hongkong sind es 23,881 Mio Container.

-Rotterdam

Mit 10,79 Mio Containern ist Rotterdam der größte Hafen Europas.

-Dubai
-Koahsiung

Als einziger Hafen in Taiwan unter den Top 10 ist Koahsiung mit einem Umschlag von 10,257 Mio Containern.

-Hamburg

Auch Deutschland ist mit dem Hafen Hamburg vertreten, an dem 9,914 Mio Container auf und von Schiffen geladen wurden.

Wollen Sie auch Teil dieses großen und lukrativen Marktes sein? Dann informieren Sie sich auf unserer Webseite http://rinca.de/index.php/container-investment über die Einzelheiten und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Werden Sie noch heute Teil des boomenden Welthandels.

Aussender: Rinca GmbH
Ansprechpartner: RINCA24