pts20151202025 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Rinca GmbH: Beliebtes Server-Direkt-Investment geht per 31.12. 2015 in Rente

Schneller Datenzugriff immer entscheidender (Foto: Rinca GmbH)

Berlin/Zürich (pts025/02.12.2015/14:45) Mit dem Server-Direkt-Investment finanzierte eine deutsche mittelständische IT-Firma ihr fulminantes Wachstum. Nicht umsonst ist die auf Datenspeicherung für Unternehmen und Behörden spezialisierte IT-Firma weit vorne in der Rangliste der deutschen Wachstumschampions. Der Investor kauft einen Server als sein direktes Eigentum und erhält von der IT-Firma eine Rendite von 7.29% p.a. Natürlich ist der Server bereits schon bei einem Unternehmen bzw. einer EU-Behörde aufgeschaltet und in Betrieb. Im Verlauf der Geschichte der IT-Firma wurde auf diese Weise ein hoher zweistelliger Millionenbetrag akquiriert und hat das Wachstum überhaupt erst möglich gemacht.

Per 31.12. 2015 geht das Server-Direkt-Investment im doppelten Sinne des Wortes in Rente. Ab 2016 ist eine einfach handhabbare und erwerbbare Rentenanleihe geplant. Die Direktinvestition in Server endet per Ende diesen Jahres.

Mega, Giga, Tera - Datenmengen verdoppeln sich im Jahrestakt! Künftig werden wir mit Begriffen umgehen, wie Peta-, Exa-, Zetta- und Yottabyte. Jeder Begriff bietet das 1000-fache an Speicherkapazität als der Vorgenannte! Technisch ist die IT-Branche bereits bestens darauf vorbereitet, die künftigen Datenfluten auf kleinem Raum zu speichern. Unternehmen bzw. Behörden entscheiden sich zunehmend die Datenspeicherung durch externe Profis vornehmen zu lassen.

Hauptgründe für die Auslagerung der Datenspeicherung sind: Konzentration auf das Kerngeschäft, Datenspeicherung erfolgt exklusiv und an vertraglich festgelegten Orten, keine teuren IT-Anschaffungen, kein eigener IT-Unterhalt, garantierte 100 Prozent Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, Kalkulations- und Planungssicherheit und steuerliche Vorteile. Zudem sind Firmen gesetzlich zur Aufbewahrung ihrer Daten verpflichtet

"Schuster bleib bei deinen Leisten", hieß es früher, heute nennt sich das "Non-Core-Full-Service-Outsourcing". In Bereichen, die nicht eng mit dem eigentlichen Unternehmenszweck verbunden sind, nutzen inzwischen immer mehr Firmen externe Service-Partner. Gerade in der schnelllebigen IT-Technik mit hohem Serviceaufwand schätzen Unternehmen das "Full-Service". Individuell angepasste Dienstleistungen erleichtern zum Beispiel DAX-Konzernen, EU-Behörden oder mittelständischen Unternehmen, Herr über die Datenflut zu werden. Hard- und Software sowie ein 24-Stunden-Service sind inbegriffen. Die monatlichen Mietraten sind 100-prozentige Betriebsausgaben. Das Servicepaket wird nicht in der Bilanz ausgewiesen und ist somit ein Instrument der aktiven Bilanzsteuerung. Es führt eventuell sogar zu einem besseren Rating.

Server-Direkt-Investment 7.29% p.a. Laufzeit 3 Jahre noch bis 31.12.2015

Die Anschaffungsfinanzierung solcher Server erfolgt mittels sogenanntem Direkt-Investment; analog dem Jahrzehnte bekannten Container-Direkt-Investment. Die Verträge mit den Großunternehmen/Behörden sind bereits langfristig vereinbart. Der Käufer erwirbt per Kaufvertrag für die ersten drei Jahre das Eigentum am Wirtschaftsgut "Server". Er wird anteilig an der Leasingrate beteiligt. Aktuelle Rendite 7.29% p.a. Dieses "Direkt-Investment" mit 7.29% p.a. läuft zum 31.12. 2015 aus. Werden Sie jetzt noch Eigentümer Ihrer Servereinheit! Mindestsumme 8.000Eur. Ausschüttungen monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Lesen Sie mehr unter: http://rinca.de/index.php/server-investment

Kontaktieren Sie uns unter Tel. +49(0)30-86008316 oder Tel. +41(0) 44 266 88 59 oder per E-Mail an berlin@rinca.de. Web: http://www.rinca.de

Rinca GmbH