pts20160111021 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

INTERSPORT ist neuer Partner des ÖFB

Österreichischer Fußball-Bund (ÖFB) präsentiert neuen Sponsoring-Partner

Linz (pts021/11.01.2016/15:05) Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) kann gleich zu Beginn des neuen Jahres einen neuen Partner für zwei Bereiche präsentieren: INTERSPORT ist ab sofort das offizielle Sportfachgeschäft des ÖFB und Partner des Nationalteams sowie auch im ÖFB Samsung Cup. Die Vereinbarung läuft zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren mit Option auf ein drittes Jahr.

Für ÖFB-Präsident Leo Windtner ist diese Partnerschaft strategisch sehr wertvoll: "INTERSPORT ist die bekannteste Marke und die Nummer 1 im Bereich der Sportfachgeschäfte in Österreich und passt hervorragend zum ÖFB. Es freut mich ganz besonders, dass ein so renommiertes Unternehmen nun wieder im Kreis unserer Sponsorenfamilie ist".

INTERSPORT ist Home of Football - Erlebnisbereich Fußball wird strategisch verstärkt

INTERSPORT-Geschäftsführer Mathias Boenke: "Mit diesem Sponsoring-Vertrag führen wir unsere langjährige Strategie fort: Bereits bei der EM 2008 haben wir eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit dem ÖFB umgesetzt. Für 2016 weiten wir das Nationalteam-Sponsoring jetzt zusätzlich auf den ÖFB-Cup aus."

Von der Begeisterung für die Mannschaft rund um Teamchef Marcel Koller erwartet sich INTERSPORT auch eine deutlichere Wahrnehmung als die Fußballdestination in Österreich. Die Fußballfans sind ohnehin seit dem unglaublichen Erfolg des Teams in Stockholm der berühmte 12. Mann am Feld. Für die Fußball-Euphorie hat INTERSPORT genau das richtige Equipment, beste Beratung und besten Service.

ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig: "Es freut mich ganz besonders, dass wir dieses Traditionsunternehmen zusätzlich zur ÖFB-Partnerschaft auch für den Samsung Cup als Schiedsrichter-Sponsor gewinnen konnten."

INTERSPORT offizieller Sportshop der UEFA EURO 2016(TM).

INTERSPORT ist das offizielle Sportfachgeschäft für Fanartikel der UEFA EURO 2016(TM). In Europa sind die Lizenzprodukte der Europameisterschaft in über 800 INTERSPORT-Fachgeschäften erhältlich. Mit Österreichs bekanntestem Sportfachhändler als "Official Sports Shop of Licensed Products" haben die Fußball-Begeisterten in Österreich einen einfachen Zugang zu allen Fanartikeln. Bei der EM in Frankreich finden die Fans zudem alle offiziellen Lizenzprodukte im Stadion beim INTERSPORT-Stand.

"INTERSPORT motiviert die Menschen zu mehr Bewegung", erklärt Boenke, "Fußball ist dabei als Teamsport wesentlicher Bestandteil." Speziell für die Jugend sei Teamsport wichtig. Kinder würden so von klein auf spielerisch wichtige Erfahrungen für das ganze Leben sammeln. "Sich in einem Team einfinden, gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, Erfolge und auch Niederlagen erleben, sich an Spielregeln halten - all das sind ganz wichtige Werte, die einem im späteren Leben weiterhelfen. Hinzu kommt dann natürlich auch die körperliche Fitness", so Boenke.
INTERSPORT fördert darüber hinaus bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Didi Constantini den Jugendfußballsport in Österreich. Jedes Jahr besuchen über 700 Kinder die INTERSPORT-Fußball Camps.

INTERSPORT ist die Nummer 1 im Sportfachhandel

INTERSPORT ist international in 44 Ländern - von China bis Polynesien, von Norwegen bis Kuwait - mit über 5.400 Sportfachgeschäften vertreten und damit die größte und erfolgreichste Sporteinzelhandels-Organisation der Welt. Die INTERSPORT-Gruppe erzielte im Jahr 2014 weltweit einen Einzelhandelsumsatz von 10,5 Milliarden Euro.

Mit einem Marktanteil von 26 Prozent im österreichischen Sportfachhandel ist INTERSPORT einer der großen Player in Österreich - und das seit über 50 Jahren.

Seit 2013 sind die deutsche und österreichische INTERSPORT ein Verbund. Mit über 1.500 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von 2,85 Milliarden Euro erzielen, ist INTERSPORT Deutschland weltweit die erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel. Sie besitzt zudem die INTERSPORT-Lizenz in Polen und ist an der INTERSPORT Polska S.A. beteiligt. INTERSPORT Österreich ist mit mehr als 250 Geschäften die bekannteste Sportfachhandels-Marke in Österreich. Sie lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Innerhalb der INTERSPORT-Gruppe setzen über 1.800 Geschäfte in sechs Ländern in Zentraleuropa knapp 3,4 Milliarden Euro um.

Aussender: Intersport Austria
Ansprechpartner: Isabel Höglinger