pts20151102021 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Eine Wiener Melange aus Experten und Visionären mit Weitsicht

Personal Austria am 4. und 5. November, Messegelände Wien

HR-Fachmesse Personal Austria 2015 (Foto: Personal Austria)

Wien (pts021/02.11.2015/14:35) Am 4. November ist es soweit! Die Personal Austria - Österreichs Messe für Personalwesen - öffnet zum 14. Mal ihre Tore. Auf dem Wiener Messegelände erfahren Fachbesucher an zwei spannenden Messetagen alles über neue Trends, innovative Produkte und Weiterentwicklungen im HR-Bereich. Für frischen Wind sorgt der neue Sonderbereich für HR-Start-ups, auf dem junge Unternehmen ihre Ideen für die Workforce der Zukunft vorstellen. Die Personal Austria - ein Pflichttermin für jeden HR-Visionär.

Die Personal Austria ist die zentrale Plattform für Informations- und Meinungsaustausch von Führungskräften und Experten. Mehr als 100 Aussteller präsentieren vom 4. bis 5. November in der Halle C der Messe Wien die neuesten Produkt- und Dienstleistungstrends für HR-Entscheidungsträger. Gezeigt wird das gesamte HR-Spektrum: von Personalsoftware, Recruiting und Leadership über betriebliche Gesundheitsförderung bis hin zu E-Learning, Weiterbildung und Training - ein kompletter Marktüberblick in kompakter Form.

Innovationen aus der HR-Gründerszene

Personalabteilungen sind mit einem wachsenden Aufgabengebiet konfrontiert. Daraus ergibt sich eine immer größer werdende Angebotsvielfalt. Spürbar sind vor allem zwei grundlegende Entwicklungen: die veränderten Ansprüche der Arbeitnehmer an die Unternehmens- und Führungskultur und die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, die zu neuen Arbeitsprozessen und Berufsbildern führt. Die Personal Austria zollt den neuen Herausforderungen mit einem speziell darauf zugeschnittenen Programm Tribut. Erstmalig gibt es einen eigenen Ausstellungsbereich exklusiv für Start-ups. Hier werden gezielt junge Unternehmen aus dem HR-Bereich eingeladen, ihre Ideen vorzustellen. Denn der Zeitpunkt ist günstig: Inkubatoren und Business Angels haben den Personalbereich für sich entdeckt und fördern vielversprechende Ansätze durch Investitionen. Mit dabei ist die 2014 gegründete Unternehmensberatung "Institut für System und Werte" sowie "HRinstruments", die innovative, cloudbasierte Feedbackinstrumente entwickelt und die Weichen für neue Feedbackkultur im Sinne der nachrückenden Generationen Y und Z stellt. Neben ihrer Standpräsenz laden die Newcomer zudem am 5. November vormittags zum "Start-up Vortragsblock" ins Praxisforum ein.

Verbesserte Qualität und höhere Produktivität durch gute Gesundheit

Ein weiteres Highlight des ersten Messetages ist der AMS Expert Talk zum Thema "Mit Gesundheit in Führung gehen". Moderiert von Mag. Sandra Baierl, Ressortleiterin Karrieren und Business bei der österreichischen Tageszeitung KURIER, diskutieren hier Dr. Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS), gemeinsam mit Mag. Martina Zidek, Leiterin Human Resources Dorotheum, Mag. Sandra Dobnig, BA, Leiterin Strategisches Gesundheitsmanagement des ÖBB Konzerns, und Dr. Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, warum betriebliches Gesundheitsmanagement mehr bringt als es kostet und wie gesunde Mitarbeiter den entscheidenden Wettbewerbsvorteil ermöglichen.

Kompakt auf den Punkt gebracht

Die Personal Austria ist die ideale Anlaufstelle, das eigene Branchen-Netzwerk zu erweitern. An beiden Tagen hat man die Möglichkeit, sich mit Personalern der großen österreichischen HR-Community auszutauschen - und neue Kontakte zu knüpfen. Bei mehr als 100 Vorträgen und Podiumsdiskussionen kann in interaktiven Messe-Foren darüber diskutiert werden, was HR-Buzzwords wie Big Data, Mobile Recruiting, New Work, Candidate Experience und Digitalisierung bedeuten. Das komplette Programm der Personal Austria ist hier zu finden:

Über die Personal Austria
Österreichs größte Fachmesse für Human Resource Management dient seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 2002 als Gradmesser für innovative Produkte, Trends und Weiterentwicklungen im HR-Bereich. Die Ausstellung umfasst das gesamte HR-Portfolio - von Personalsoftware, Recruiting und Leadership über Betriebliches Gesundheitsmanagement bis zu E-Learning, Weiterbildung und Training. Ein Markenzeichen der Messe ist ihr umfangreiches Vortragsprogramm mit neuen interaktiven Formaten sowie Themenreihen zu den aktuellen Handlungsfeldern Corporate Health und E-Learning/Blended Learning. Geschäftsführer, Personalmanager und Mitarbeiter von Personalabteilungen verschaffen sich auf der Personal Austria einen Marktüberblick und nutzen die etablierte Plattform zur Vernetzung mit HR-Experten und Berufskollegen.

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Türkei und Russland.

Personal Austria 2015
14. Fachmesse für Personalwesen
Messe Wien, Halle C
4.-5. November 2015