pts20151030030 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Europa-Terminvorschau vom 2. bis 6. November 2015


Berlin (pts030/30.10.2015/13:45) Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Dienstag, 3. November

Berlin: EU-Vizepräsident Dombrovskis beim Allianz-Forum zur Zukunft der Stabilitäts- und Wachstumsunion
Welche Mechanismen und welche Konsequenz bei ihrer Anwendung sind notwendig, um langfristig das Bestehen der Währungsunion zu sichern? Diese und weitere Fragen rund um das Thema "Eine Stabilitäts- und Wachstumsunion? Fiskalische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Eurozone" diskutiert Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der EU-Kommission und zuständig für den Euro und den sozialen Dialog, mit weiteren hochrangigen Gästen aus Wirtschaft und Politik. Zeit: 17.30 Uhr, Ort: Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin. Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Anmeldung (bis zum 2.11.) entnehmen Sie bitte der Einladung http://bit.ly/1Kt5EOu.

Donnerstag, 5. November

Frankfurt am Main: EU-Kommissionspräsident Juncker auf dem Wirtschaftstag 2015
Jean-Claude Juncker hält auf dem Wirtschaftstag der Volksbanken Raiffeisenbanken die Keynote-Rede über die "Leitlinien für ein Europa im Wandel". Vertreter aus Politik und Wirtschaft diskutieren auf der Konferenz zum Thema "Wohlstand - Freiheit - Sicherheit: Szenarien für eine Welt im Umbruch". Zeit: 11.30 Uhr, Ort: Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden zu der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite http://bit.ly/1PCb95q.

Berlin: EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska stellt die neue Binnenmarktstrategie der EU-Kommission vor
Der gemeinsame Binnenmarkt ist das Herzstück der europäischen Integrationspolitik. Viel wurde schon erreicht, es bleibt allerdings noch einiges zu tun. Mit einer neuen Strategie will die EU-Kommission noch bestehende Hürden im Binnenmarkt für Waren und Dienstleistungen beseitigen. Diese Strategie wird Elzbieta Bienkowska, EU-Kommissarin für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, heute im Haus der Deutschen Wirtschaft vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit Vertretern der EU-Kommission und der Wirtschaft zu diskutieren. Zeit: 16.00 - 17.15 Uhr, Ort: DIHK, Breite Straße 29, 10178 Berlin. Presseanmeldungen bitte an Frau Ursula Majewski unter Majewski.ursula@dihk.de.

Berlin: Diskussion zur EU-Datenschutzverordnung
Vier Jahrzehnte nach Inkrafttreten des Bundesdatenschutzgesetzes stehen wir vor einem gewaltigen Umbruch: Europäisches Datenschutzrecht wird das nationale Recht fast komplett ersetzen. Wird die europaweite Vereinheitlichung den Datenschutz effektiver machen? Was bringt die Reform den Verbraucherinnen und Verbrauchern? Welchen neuen Anforderungen müssen sich Aufsichtsbehörden und Unternehmen stellen? Und was muss die Bundesregierung im nationalen Recht ändern? Über diese und weitere Fragen diskutieren u.a. Elisabeth Kotthaus von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland, die Bundesbeauftragte für Datenschutz Andrea Voßhoff und Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister. Zeit: 18.30 Uhr, Ort: Quadriga Forum, Werderscher Markt 13, 10117 Berlin. Weitere Informationen hier http://bit.ly/1Mm4YvO.

Luxemburg: Asien-Europa-Treffen (ASEM) der Minister für auswärtige Angelegenheiten (bis 6.11.)
Heute beginnt das 12. Treffen der Außenminister des Asia-Europe Meeting (ASEM FMM12) zum Thema "Zusammenarbeiten für eine nachhaltige und sichere Zukunft". Auf der Tagesordnung der ersten Plenarsitzung am 5. November stehen der Klimawechsel, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die Koordination bei Risikomanagement und Katastrophenschutz. Die zweite Plenarsitzung wird sich auf die Themen der Konnektivität sowie der Zukunft des ASEM konzentrieren. Die letzte Sitzung am 6. November hat die internationalen und regionalen Fragen zum Thema. Informationen für Medienvertreter hier http://bit.ly/1PUkANU. Das Treffen können Sie auch auf Europe by Satellite Plus http://bit.ly/1RqpfEn (EbS+) verfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier http://bit.ly/1Kt6oDe.

Freitag, 6. November

Berlin: Premiere des Kinodokumentarfilms "DEMOCRACY - IM RAUSCH DER DATEN" mit der ehemaligen EU-Kommissarin Viviane Reding
Der Regisseur David Bernet zeigt in dem Film den politischen Machtkampf, die neue Datenschutzreform im EU-Parlament durchzusetzen. EU-Berichterstatter Jan Philipp Albrecht (MdEP) und die damalige EU-Kommissarin Viviane Reding werden auf ihrem Weg begleitet, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, dass den Schutz des Bürgers über die eigenen Ländergrenzen hinaus zum Ziel hat. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit dem Jan Philipp Albrecht, Viviane Reding und Dr. Alexander Dix, dem Berliner Beauftragten für Datenschutz, statt. Beginn: 20.00 Uhr, Ort: Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin. Mehr Informationen auch bei Facebook http://on.fb.me/1jWqsJF und Twitter http://bit.ly/1Wls5l7.

(Ende)
Aussender: Europäische Kommission - Vertretung in Deutschland
Ansprechpartner: Reinhard Hönighaus
Tel.: +49 30 2280-2300
E-Mail: Reinhard.HOENIGHAUS@ec.europa.eu
Website: www.eu-kommission.de
|